ELEKTRONISCHE FREUNDSCHAFT IST ELEKTRISCH?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by Andrea on April 07, 1998 at 21:10:45:

ELEKTRONISCHE FREUNDSCHAFT IST ELEKTRISCH?
Völliger Gefühls- und Realitätsverlust im Chat? Alles nur Cyber? Im Gegenteil. Schon so manchen guten Freund habe ich durch den Chat kennengelernt. Ohne den Chat hätte ich nie die Chance gehabt, diese besonderen Menschen kennenzulernen, die mit mir auf der gleichen Wellenlänge liegen und meinen Horizont erweitert haben.

Die erste Kontaktaufnahme fällt im Chatraum viel einfacher. Nicht das Aussehen ist der erste Eindruck, der ja bekanntlich immer der wichtigste ist, sondern der Ausdruck deiner Gedanken. Gerade auch die Auswahl deines Nicks ist wichtig. Du taufst dich selbst - eine interessante Erfahrung und gewissermaßen eine kleine Reinkarnation. Du mußt dich damit auseinandersetzten, welchen deiner Charakterzüge du betonen willst. Entweder einen, den du wirklich hast, oder einen, den du gerne hättest.

Doch hinter einer falschen Fassade kannst du dich nicht lange verstecken. Deine wahren Eigenschaften, z.B. deine Fantasie, deine geistige Reife und deine Intelligenz scheinen immer durch. Das verrät schon alleine der Ausdruck und die Rechtschreibung. Faszinierend ist auch, daß du je nach gewählter Identität verschiedene Charakterzüge ausleben kann. Auch die, die tief in dir schlummern und sonst nicht zum Vorschein kommen dürfen.

Doch herrschen nun im Chat nur falschen Gefühle, ist es krankhaft einen Cyberfreund zu haben und dabei die reelen Freunde zu vergessen? Wenn es wirklich nur dabei bleibt, dann ja. Doch wie lauten denn die Standardfragen im Chat? Woher kommst du, wie siehst du aus, wie alt bist du, was machst du beruflich? Immer herrscht das Interesse an der wirklichen Identität des anderen.

Und kaum hat man sich etwas angefreundet - im Separée kann man nicht nur Hotchatten, sondern sich auch über hochgeistige Themen unterhalten - besteht zunächst das Verlangen, die Stimme zu hören, sich persönlich zu treffen, sich so richtig kennenzulernen.

Ist es dann soweit und dein Herz klopft vor Aufregung, weil du deinen Cyberfreund endlich wirklich triffst, spielt das Aussehen keine wichtige Rolle mehr, denn diese Überwindungsschwelle habt ihr einfach ausgelassen. Ihr wißt von vornherein, daß ihr euch gut versteht, daß ihr eine gemeinsame Basis habt. Und wenn es dann auch noch so richtig funkt - um so besser...

Ich hoffe, daß ihr alle ebenso gute Erfahrungen mit dem Chat gemacht habt. Seid alle ganz lieb gegrüßt und geknuddelt, Andrea


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]