Fortschritt ist Fort---schritt


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by Richard West on May 05, 1998 at 14:13:51:

In Reply to: Was wird uns die Zukunft bringen? posted by Hopeman on May 05, 1998 at 13:45:43:

Zwei meiner Lieblingsbücher hast Du ausführlich zitiert. Diese Bücher dürfte man getrost zur Pflichtlektüre machen, um eindringlich vor den Folgen des immer mehr präsenten "Big Brother" zu warnen. Orwell und Huxley haben in erschreckender Weise das beschrieben, was heute schon teilweise Realität geworden ist. Wenn heute JEDER Homepage-Besitzer mittels gratis-Service nicht nur nachsehen kann, wie viele Klicks zu welcher Stunde und Minute er auf seiner Seite verzeichnen konnte, sondern auch WER dort war, mit welchem Computer und welchem Betriebssystem - dann ist das Orwell pur und nur ein Beweis mehr dafür, dass wir längst zu gläsernen Menschen geworden sind.

Auch die islamische Gefahr ist bestimmt nicht vom Tisch zu wischen. Religionen sind deswegen so gefährliche Gegner, weil sie ihre Kampflinie rein ideel definieren und so schwer zu berechnen sind. Ebenso gebe ich Dir recht, was den Rechtsextremismus in Deutschland betrifft (Meldung von gestern: "Rechtsextremistische Straftaten gegen Ausländer in NRW nehmen wieder zu. Und ja: Die Situation heute hat mit der Weimarar Republik eine Menge gemeinsam und, für mich vollkommen unverständlich, kaum jemand will es sehen. Fortschritt ist kein Rückschritt, Hopeman. Das hat der kleine Chinese in dem herrlichen Buch "Briefe in die Chinesische Vergangenheit" viel schöner formuliert. Fortschritt ist immer Fortschritt - nämlcuh ein fort-----schreiten von sich selbst. Neuerungen um jeden Preis, ohne jeden Blick für die Auswirkungen: Gen-Manipulationen, Klonen, radioaktive Abfälle - viele Themen passen in diese Büchse.

Jedoch, Hopeman, wir haben in diesem Forum ein Thema, das "So will ich meine Zukunft" lautet. In der Analyse kann ich Dir leicht zustimmen. Dennoch vermisse ich Deinen persönlichen Ansatz. Wie willst DU Deine Zukunft? Was tust Du dafür? Wie können wir Dir dabei helfen, sie zu bauen. Wo ist der Lösungsansatz?


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]