Zukunftserwartung


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by losse on May 14, 1998 at 23:48:26:

Zukunftserwartung

Im Grunde ist das Thema mit der Überschrift schon abgehandelt.

1) Zukunft - ist das was im Moment nicht stattfindet; auch technisch gar nicht stattfinden kann. Zu welchem Zeitpunkt auch immer, sie kommt erst noch.

2) Erwartung ist die passive Haltung, daß da etwas geschehen möge. Nicht im Moment sondern später.

Um etwas zu ändern braucht es die Gegenwart.

Die Gegenwart als Ende der Vergangenheit, die unwiederbringlich dahin ist. Nur wenn man wie in der Geometrie diese beiden Punkte (Vergangenheit und Gegenwart) miteinander verbindet, ergibt sich eine Linie die in die Zukunft weist.

Ohne Gegenwart läßt sich die Zukunft nicht ändern. Wir würden als Kinder und Enkel der Mörder , Helfershelfer und/oder Mitläufer des 3. Reiches und seiner Greuel ohne die Chance der Gegenwart wohl ohne Hoffnung bleiben.

Die Gegenwart als Möglichkeit die Zukunft zu bestimmen. Wo findet die Gegenwart statt? Im Grunde bei jedem einzelnen gleichzeitig und trotzdem unterschiedlich. Wo liegt der Anstoß zur Änderung?. In den Fäusten, den Reden, den Köpfen oder den Herzen der Menschen ?
Wo also hat Zukunft, die nicht eine Fortschreibung der Vergangenheit ist eine echte oder besser die nachhaltigste Chance?

Aus der Geschichte abgeleitet. Herz-Kopf-Faust. Und über allem liegt der reine pure unverfälschste Egoismus. M i r soll es später besser gehen. I c h möchte dann die Früchte ernten. Nur dafür l o h n t es sich zu kämpfen.
Mein Kampf. Das Drittte Reich
Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Die französische Revolution.
etc...............

Wie könnte weltumspannend das Gefühl mit Hilfe des Verstandes diesmal vielleicht **hoffnunghab** ohne die Faust, der Zukunft die entscheidend neue Richtung geben???

Ich bin einer aus dem Haufen der vielen die gerne träumen, dann aber versäumen zu handeln. Die gerne reden, aber nichts tun. Ich bekenne mich dazu. Ich meine: es nützt auch im Grunde wenig , gar nichts oder kaum etwas. Es wäre der Tropfen auf den heißen Stein. Meist ist es nur der Egoismus, wenn man die Beweggründe an ihrer Basis erforschen würde.

Unsere Zeit hält den Atem an. Unsere Zeit wartet. Die Bedrohungen sind derart gewaltig, wie niemals zuvor in der Vergangenheit. Über die Gegenwart hinaus katapultiert (geometrische Linie) kommen die Folgen der Bedrohung aus:

Klimakatastrophe - nuklearer Krieg - gentechnischer Supergau - Überbevölkerungs-Zeitbombe

Die können eben mit den vielen kleinen lobenswerten und anerkennungsheischenden Schritten nicht mehr gestoppt oder bewältigt werden. Das mathematische Ende der Menschheit ist eigentlich schon errechnet.

Helfen kann hier nur :.........................................................................................................
..............................................................................................................................................
........................................................................................................................Genau wir alle wissen dies.....................

Laßt uns hoffen, daß dies nicht nur Hoffnung bleibt sondern Realität wird. Der Weg dahin kann, so meine ich nur über die Herz und Kopf und nicht über die Faust/Straße führen.

Der Egoismus wird erkennen, daß das Ego nur dann noch eine Chance hat, wenn es dem anderen Ego hilft: Daß das eigene Opfer die einzige Chance für mich wird nicht Opfer zu werden.

losse.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]