Kinder und Umwelt


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by Ute on May 26, 1998 at 19:53:48:

Wie ich mir die Zukunft vorstelle? Lieber mag ich nicht daran denken, denn soweit ich sehe, ist kaum jemand bereit, die Probleme unserer Zeit aufzugreifen, und Lösungen zu suchen. auch hier nicht.
Vielleicht kann man mit Spendenaufrufen sein Gewissen beruhigen, aber das ist doch nur symptomatisches Geratze an der Oberfläche... moderner Ablasshandel.

Ein ganz großes Problem für unsere Zukunft sehe ich in der Kindererziehung. In der Schule werden sie zu Ja-Sagern erzogen, müssen Kants Mündigkeitsdefinition AUSWENDIG lernen... *schlapplach*, und lassen sich dann von Mitschülern zum Einheitslook in XY-Jeans (XY Platzhalter für aktuelle Trendjeans, deren Name ich nicht kenne) zwingen.
Viele Eltern unterstützen das, weil sie wohl selbst schon werbegeschädigt sind. ( Man sollte Werbung als Körperverletzung betrachten.)
Konsumterror!! Nur ein, aber ich finde sehr großes Problem für unsere Zukunft.
Meine Idee ist eigentlich einfach: Sich mehr Zeit nehmen für die Kinder, sie zu Selbständigkeit, Selbstvertrauen und Verantwortungsbewußtsein erziehen. Zu Kindern, die sich nicht für dumm verkaufen lassen, die Kants Definition nicht auswendig können, dafür aber verstanden haben. Jugendkriminalität und Drogenproblematik sind dann nur noch kleine Probleme.

Aus dem Konsumterror resultiert die nicht weniger dramatische Umweltproblematik. Hier sehe ich ganz deutlich, daß kaum jemand bereit ist, was zu ändern. Wer mag schon auf das Auto , auf den Urlaub mit dem Flieger oder die tägliche Dusche verzichten? Außerdem ist doch das Umweltbewußtsein in unserer "zivilisierten" Welt sowieso viel besser als in der weniger "zivilisierten". Aber in der Politik scheint alles andere wichtiger als Umweltschutz. Was in Indien gerade passiert raubt mir fast jede Hoffnung.

Was kann ich also tun?
Kinder in die Welt, die ja so ganz nebenbei auch noch von einer kleinen Bevölkerungsexplosion bedroht ist ,setzen?
Gibt es nicht schon genug Kinder, um die sich niemand kümmert? Und die gibt es auch außerhalb von unserer "zivilisierten" Welt, in irgendwelchen Waisenheimen in irgendwelchen Entwicklungsländern.
Ich denke wirklich, daß Kinder unsere Zukunft sind, und daß man sich um sie kümmern muß, und weiter denke ich, daß eine (oder mehrere) Adoption einen kleinen Beitrag für unsere Zukunft liefert. Ich selbst habe schon länger solche Pläne.
Nur, wer selbst was tut, darf dann auch Erwartungen an andere stellen, vielleicht auch, an "die da oben", denen ich persönlich nicht viel zutraue, weil sie doch nur kleine machtgeile Geldgeier sind. (meine persönliche Meinung)

Ich sehe außerdem noch viele andere Probleme für unsere Zukunft, die ich jetzt nicht mehr... vielleicht ein anderes mal... erwähnen möchte.

Ute


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]