Re: was erwartest du von der Zukunft?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by losse on June 03, 1998 at 21:06:30:

In Reply to: was erwartest du von der Zukunft? posted by Alannah on June 03, 1998 at 15:46:35:

Gegenwart als Zukunft

Die Gegenwart als Zukunft und die Zukunft als Gegenwart. Dies mag für Dich und mich, den Fischer und Bert Brecht und viele andere, die die Zufriedenheit als schlechthin das Dauerglück betrachten, die ideale Zeitenfolge sein.

Nur für die Unterdrückten im totalitären Regime, die Hungernden der Welt, die fast zu Kanalibismus gezwungenen Nord-Koreaner, die Straßenkinder die Ausgebeuteten und Verachteten der 3. Welt

gilt das auch für die?

Oder gehören sie nicht dazu, zu unserer nach Zufriedenenheit süchtigen Welt?

Unsere Kinder, die in eine Welt hingeboren werden, eien Welt, die wir verkommen lassen wir die wir die Gegenwart genießen gedankenlos und zukunftslos verantwortungslos und oft auch hemmungslos.

Brecht hat recht, wenn er die Freuden des einfachen Lebens, jenseits von Luxus und Stress lobt.

Deshalb stimme ich Dir zu:

Laß uns in der Gegenwart die e i n f a ch e n Freuden intensiv genießen und andernen helfen mit dem was dann übrigbleibt. Denen hlefen, die die elendig verrecken,verhungern,vor Angst schreien, entwürdigt und erniedrigt werden.

(Ich hab mir hier den Spendenhut- www.kindernothilfe.de - aufgesetzt - und setze mich sicher langsam auch der Kritik derjenigen aus, die diese Form der Zukunftbewältigung nun gar nicht originell finden.)

Nur ich hab den Traum, daß es mir hier gelingt, eine/n zum verantwortungsbewußten Helfen (ohne jede Gegenleistung) zu bewegen.

Ich meine:

Wenn aus unserer Gegenwart eine dauerhaft erstrebenswerte Zukunft werden soll, sollte man denen helfen, die heute nicht auf unserer "sunny side of the road" sondern im finstersten Schatten stehen.

Kannst Du mir nicht in dem Punkt zustimmen: Der Fischer genoss die abende und die freie Zeit im "jetzt", weil er genügsam und zufrieden war und nicht auf Kosten anderer, Wehrloser, Opfer sorgenvoll im überflüsssigen swimming-pool seine gierigen Zukunftsansprüche in die Gegenwart holen wollte.

<>>>>losse


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]