Re: was erwartest du von der Zukunft?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by Alannah on June 05, 1998 at 19:47:11:

In Reply to: Re: was erwartest du von der Zukunft? posted by Ute on June 05, 1998 at 16:42:00:

liebe ute....ich liebe es ja so unendlich richtig verstanden zu werden...weisst du, du hast es vielleicht falsch ausgelegt...aber lies meinen text richtig, und vielleicht verstehst du versteckte, in meinen augen jedoch offensichte kritik.

zukunft und gegenwart sind viel zu komplex, als sie in deinem sinne zu definieren, oder nur die eine definition zuzulassen. wenn du das für dich so getan hast, bitte. aber wenn die gegenwart nur ein kleiner moment ist, dann sollte man vielleicht kleine momente geniessen. ich sprach in bezug auf die "kleine heile welt", von der dir gleich wieder schlecht wird, nicht von mir der "jungen, dynamischen, zufriedenen frau", sondern
mir fiel auf, dass das gesellschaftsdenken in diese richtung geht.

und du meintest wohl, "gegenwart ist nur ein kleiner teil zwischen vergangenheit und zukunft" (nur um klarzustellen, worauf ich mich jetzt berufe)

sicher hast du für dich so entschieden. aber gegenwart kann mehr sein. du musst versuchen in der gegenwart etwas zu ändern. musst anfangen....wenn du dir das erst für die zukunft vornimmst und es folglich immer weiter vor dir herschiebst, läufst du genauso weg, wie alle anderen...

ich habe für mich entschieden in der gegenwart zu leben. alles in der gegenwart mögliche zu tun. und nicht zu sagen "gegenwart ist gar nichts".
denn wer sich nicht aus seiner passivität reisst und sagt "genau JETZT tue ich etwas", gleich was er in der vergangenheit getan hat, oder in zukunft tun wird, der wird weiterhin nur denken, etwas zu verändern.
jedoch vielleicht nie wirklich in der lage dazu sein.


Alannah


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]