Für JFK - UM-Denkanstoß


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by losse on June 09, 1998 at 23:34:49:

In Reply to: Re: VERZICHT als Weg posted by für Losse on June 09, 1998 at 21:18:44:

Hallo JFK,

ich bin sicher, Du nimmst keinen grundlegenden Anstoß am Denken. Auch der handelnde Stoß, den Du meinst, ist dann die Folge Deines Denkens. Nur bedenke die Wirkung.Meist und leider: fast gegen Null. Wenn sich in den Herzen/Köpfen nichts ändert, wirst Du auch mit Deinen Handlungen allein bleiben.

Ohne grundlegenden Bewußtseinswandel - keine entscheidende Änderung. Ohne Tschernobyl - kein Einstieg in den Ausstieg. Und ohne Abschied vom Egoismus - keine gemeinsamen Handlungen. Und dafür taugt unser demokratische System, befürchte ich mal, nicht nicht mehr allzu lange.

Der am meisten verspricht wird gewählt. Wer 5,- DM für den Liter Umweltgift (Sprit) verlangt, geht baden.

Ich verneige mich vor den "Handelden"!! Vor deren markigen Sprüchen! Den kernigen Sätzen wahrer zukunftsweisender Männlichkeit!

Nur wie bekommt man die demokratische, selbstsüchtige Masse hinter sich? In Deinem Bergdorf war es die Verordnung, die Strafandrohung, die zu dem erwünschten Ergebnis führte. Soll es bei uns nun die Faust werden? Und wenn, dann bleiben es Einzelne - im Grunde ein verlorener Haufen.

Emotion - der Verstand - die handelnd/helfende Hand. Nur in der Reihe werden wir später die gegen Europa (die 1. Welt) anbrandenden verhungernden Völker befrieden. Durch Verzicht auf ( 1000 Dinge könnte ich aufzählen - den ganzen abendlichen Werbescheiß) werden wir die Klima- und Umweltkatastrophen vielleicht noch aufhalten können.

Nur wer/was bringt uns zu der nötigen Einsicht? Der mit der drohenden Demo-Faust? Oder der, der wie Du: handelnd und überzeugend den Menschen den Um-Denkanstoß gibt. ? (Ich meine der letztere.)

Entscheide selber: Der Schlag ins Gesicht/Polemik oder der in die Tat umgesetzte Gedanke? Was hat Dauer?

Warum also keine (UM)-Denkanstöße geben???

Ich glaube, daß eine viel tiefer vorhandende Verunsicherung der wohlhabenden Menschen, längst nur auf den Anstoß wartet, zum Wohle der gesamten Menschheit (aus Egoismus-um selbst zu überleben) zu h a n d e l n .

Gedanken - Worte - Gelaber - dasEgogrinst - trotzdem es bleibt was. Ich glaub mal einfach daran. Auf vielfache Weise werden die Änderungen sichtbar werden. Durch die Handelnden, die Denkenden, die Hoffenden, die Verzweifelten, die Hungernden, die Verhungernden. Unverzichtbare Basis muß die Toleranz des anderen, des anders Denkenden und anders Handelnden bleiben.

WIR sind die Menschen, die heute leben und verantwortlich sind, daß es ein MORGEN gibt.

Ich danke Dir deshalb nochmals für den Um-Denkanstoß. (Und finde es unbestritten gut, daß Du handelst.)

>>>>losse.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]