(Zu) Schwierige Problemstellung, SirChess


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by Richard West on July 15, 1998 at 22:56:22:

In Reply to: Der berühmte Sack Reis... posted by SirChess on July 15, 1998 at 11:28:55:

SirChess, ich denke, diese Problemstellung ist ein bisschen viel für dieses Forum - jedenfalls aber für mich. Stimmt, mit ein paar Schecks ist die Sache nicht vom Tisch, weil es zu grosse private Taschen mit zuviel Einfluß ("ß" für Allegra!) gibt. Da braucht es Hilfsorganisationen mit einer gewissen Infrastruktur, die in der lage sind, selbst vor Ort zu sein, um die Verteilung von Ressourcen persönlich zu überwachen. Aber das ist ja kein Thema, das sich auf Indonesien beschränkt. In Afrika gibt es heute und schon immer genügend Beispiele für derart schwierige Situationen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie von privater Seite da einzugreifen wäre. In allen Diktaturen, egal welcher Couleur, in denen die Herrscher keinerlei Rücksicht aufs Volk nehmen, ist Hilfe schwierig zu verwirklichen. Rein philosophisch und im großen Rahmen gesehen, ist so eine Situation dazu geeignet, daß das Volk endlich (und meistens blutig*:-(*) Schluß macht mit der Tyrannei und sich auflehnt. Aber das ist natürlich leicht gesagt, wenn man selbst im Trockenen sitzt.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine clevere Idee ....


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]