Re: Ansatzpunkt


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by SirChess on July 16, 1998 at 15:59:58:

In Reply to: Ansatzpunkt posted by Artemis on July 16, 1998 at 09:53:07:

: Ein ziemlich schwieriges Thema, SirChess. Wie die Hungerkatastrophe abgewehrt werden soll, weiß ich letztendlich auch nicht, habe aber einen möglichen Ansatzpunkt.
: Die indonesische Regierung scheint nicht ganz so wenig finanzielle Mittel zu besitzen, wie sie behauptet; der Beweis ist das Mamberamo-Projekt.
: Im Einzugsbereich des Mamberamo-Flusses in West-Papua ist ein gigantisches industrielles Entwicklungsprojekt geplant; für die Durchführung ist ein Zeitraum von 20 Jahren angesetzt (bis 2018). Die Investitionen belaufen sich allein in den ersten 5 Jahren auf 14 bis 25 Mrd DM.
: Bei diesem Industrieprojekt (Kupferverarbeitung, Chemieindustie, Agroindustrie, Siedlungen für 300.000 Familien), das die Zerstörung des natürlichen Lebensraumes der indigenen Bevölkerung bedeutet, arbeiten die indonesische Regierung und unter anderem folgende deutsche Konzerne und Ingenieursfirmen Hand in Hand: Siemens, Hochtief, Ferrostaal, Fichtner Beratende Ingenieure, Linde AG, Lahmeyer. Die drei erstgenannten Konzerne haben jeweils schon 100.000 DM in die Planung investiert. Die gesamte Investition ist durch Hermesbürgschaften der deutschen Regierung abgesichert; das heißt, bei Zahlungsunfähigkeit der indonesischen Regierung muß der deutsche Steuerzahler die Rechnungen begleichen.
: Da aufgrund von Repressionsmaßnahmen gegen die einheimische Bevölkerung kein Widerstand zu erwarten ist, fürchten die beteiligten Firmen allein die internationale Aufmerksamkeit.
: (weiter Informationen zu diesem Projekt sind in der "graswurzelrevolution" nr.228 nachzulesen)
: Das heißt, im Rahmen einer Kampagne müßte Druck auf die indonesiche/deutsche Regierung und die Konzerne ausgeübt werden, um das Projekt zu stoppen.
: Die freigewordenen finanziellen Mittel könnten dann unter internationaler Kontrolle für den notwendigen Lebensmittelkauf verwendet werden.

Ein GUTER Ansatz, lieber Artemis, auf diesem Wege könnte wirklich etwas erreicht werden.

Ich werde mich 'mal näher kundig machen. Woher hast Du Deine Infos? Ich kenne die von Dir zitierte Publikation leider nicht... :-(((

SC


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]