Klettern am Prenzel-Berg


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by biggy on August 04, 1998 at 11:34:21:

In Reply to: Eiger-Nordwand wird zum Nudelsieb posted by Richard West on August 04, 1998 at 01:36:28:

:Also: die vielen Unfall-Toten jetzt unbedingt mit den Formel-I-Rennen in Verbindung zu bringen, halte ich denn doch für etwas überzogen! Die Raser würden auch rasen, wenn es keine Formel I gäbe!

: ------------ Es gäbe auch Raucher ohne Zigaretten-Werbung. Dennoch wird sie mehr und mehr dezimiert. Das Argument verstehe ich nicht (weil es meiner Ansicht nach kein legitimes ist).

----> Sicher, die Zigaretten-WERBUNG wird dezimiert, aber das Rauchen wird nicht verboten und auch die Zigaretten werden nicht abgeschafft!

: Daß die Rennen für die entsprechenden Regionen eine enorme Einnahmequelle sind (mal abgesehen von den Arbeitsplätzen) ist wohl auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Es dürfte auch nicht so einfach sein, 2.500 Arbeitsplätze neu zu schaffen - in einer Zeit, da Arbeitsplätze abgebaut werden ohne Ende.

: ----------- Arbeitsplätze könnten zu Tausenden geschaffen werden. Zum Beispiel, indem sich eine hochtechnisierte deutsche Region an den immer stärker werdenden Zug der Produktion von Solarmodulen anhängen würde. Stattdessen schnappen uns andere Länder einen Wirtschaftszweig weg, der mit satt zweistelligen Steigerungsraten weltweit für Furore sorgt, während Deutschland (wie damals bei den Fernsehern) weiterhin selig pennt.

----> Klar, nur wäre diese Schaffung eines neuen Wirtschaftszweiges wohl auch ersteinmal mit Kosten verbunden. Und Arbeitsplätze erhalten ist nun mal kostengünstiger, als neue zu schaffen!

: Was den Umwelt-Aspekt im Zusammenhang mit Sport angeht: Aus dieser Sicht sind sehr viele Sportarten unverwantwortlich! Ob es Wassersportarten sind (wie z.B. Motorboot-Rennen) oder Bergsteigen (es gibt Berge, die von den Haken und Ösen und wie die Dinger alle heißen, total durchlöchert sind und brüchig werden) oder Abfahrtslauf, der ebenso bereits Todesopfer gefordert hat und für den die Bewaldung gerodet wird, was zu erhöhtem Risiko von Bergrutschen und Lawinen führt... man könnte die Liste noch endlos fortsetzen....
: Ich selbst bin absolut kein Formel-I-Fan (wenn schon Motorsport, dann Moto-Cross), aber ich denke auch, daß es da wohl ersteinmal vorrangigere Umweltprobleme zu lösen gäbe!

: -------------- auch hier bleibt für mich kein einziges legitimes Argument übrig, unter folgender Überlegung:
: "Haust Du meine Tante - hau' ich Deine Tante" war für mich noch nie eine Strategie, die eine logische und/oder ethisch-moralische Rechtfertigung beinhaltet. Wenn die Rodung der Hänge für die Skiläufer zu Erosion führt, lass' uns über Maßnahmen nachdenken.

----> Ach, so einfach ist das?! Laß uns nachdenken...ändert sich dadurch vielleicht etwas?! Wir denken ja auch über die (Un)sinnigkeit von Formel-I-Rennen nach....Das war also kein sehr gutes Argument!

Wenn Bergsteiger die Eigernordwand zum Nudelsieb machen (DIESES BEISPIEL halte ich nämlich ALLERDINGS für übertrieben *schmunzel*), sollten wir auch da über ein bisschen Gebirge-Kitt nachdenken *grins* ....

----> Du kannst das ruhig ins Lächerliche ziehen, aber ich habe Reportagen gesehen, in denen dokumentarisch belegt wurde, welche Schäden dadurch auf lange Sicht in vielen Klettergebieten angerichtet werden!

und jedes andere Beispiel (richtig, es gibt viele!)ebenso behandeln. Dein Ansatz, dass etwas Falsches richtig ist, weil es noch mehr Falsches und sogar noch Falscheres als das Falsche gibt, kann aber nicht durchgehen. Wo ein SOGENANNTER Sport Millionen von Fans die falschen Signale vermittelt, verliert er seine Berechtigung ... selbst wenn alle Gebirge Berlins schon gedübelt werden müssen. ;-)

Wie jetzt? Gedübelt oder gekittet?????? *ratgeber für den handwerker zum nachlesen rüberreich*
Natürlich wird es Falsches nicht dadurch richtiger, daß es noch Falscheres gibt - keine Frage! Aber vielleicht sollten wir dann erstmal an dem *noch Falscheren* etwas ändern. Schließlich kommt man nirgends umhin, Prioritäten setzen!


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]