Leider...


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by biggy on August 13, 1998 at 10:51:19:

In Reply to: Glaubt nicht daran... posted by Aerin on August 13, 1998 at 08:34:21:

...bin ich keine Expertin auf diesem Gebiet. Aber - mal ganz abgesehen von den Leuten, die sich mit dieser Materie auskennen...(ich habe mich selbst davon überzugen können, daß es funktioniert, weil ein mir bis dahin unbekannter Mensch aus einer Schriftprobe von mir so viel Zutreffendes über mich erzählt hat, daß es schon beängstigend war). Eine Unterschrift allein genügt dafür sicher nicht. Aber wenn ich ein Schriftstück in Händen halte, kann ich doch schon am äußeren Erscheinungsbild einigermaßen einschätzen, ob der Verfasser eine "kleine Schlampe" ist (Flecken oder Eselsohren, Korrekturen, indem Fehler nur durchgestrichen und das richtige Wort einfach darüber oder dazwischengequetscht, ein ausgefranstes, ausgerissenes Blatt und ähnliche Äußerlichkeiten). Auch aus dem Satzaufbau und der Art, sich auszudrücken, kann man nach meinem Dafürhalten einiges schlußfolgern: z.b. gradliniges, logisches Denken oder wirres und unbeholfenes Aneinanderreihen von Gedanken. Auch die Handschrift selbst dürfte einiges aussagen, z.B. wird ein sehr gewissenhafter Mensch seine Buchstaben sehr sauber "aufmalen", wohingegen der "geistige Überflieger" eher Wert auf den Inhalt denn auf die äußere Form legen wird. Ein selbstbewußter und zielstrebiger Mensch wird eine flüssige Handschrift haben; ein unsicherer, unschlüssiger Mensch eher eine etwas krakelige und abgehackte Handschrift...
Nicht umsonst gibt es Sachverständige, die selbst bei Gerichtsverfahren zu Rate gezogen werden, wenn es um die Beurteilung der Psyche eines Menschen geht. Allerdings habe ich mich mit diesem Thema noch nicht so intensiv beschäftigt, daß ich über die Methoden, nach denen diese Experten vorgehen, bescheid wüßte. Und wie schon gesagt, ich persönlich würde mir nicht zutrauen, einen Menschen nach seinem Schriftbild zu beurteilen. Weiß ich doch von mir selbst, daß die Handschrift ständig variieren kann.
Übrigens wird ein Kenner vermutlich unschwer erkennen, daß Du ein "vergewaltigter" Linkshänder bist.. ;-)
In diesem Zusammenhang: meinen herzlichen Glückwunsch zum heutigen internationalen Linkshändertag, liebe Aerin! *s*


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]