Aufrichtigkeit - Intention und Ergebnis


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by Richard West on March 25, 1998 at 20:35:05:

In Reply to: du täuschst dich... posted by nanja on March 25, 1998 at 13:54:14:

liebe nanja,

ich habe mich schon so oft getäuscht in meinem ereignisreichen leben, dass es auf ein paarmal wirklich nicht ankommt. ;-)
das gilt um so mehr, wenn ich am ende ent-täuscht werde und so wieder auf den geraden pfad komme.

in diesem speziellen fall ist das aber wohl eher andersherum. ich denke, dass DU DICH getäuscht hast und will versuchen, ob ich eine chance habe, dich zu ent-täuschen. eigentlich wollte ich gar nicht so tief einsteigen, weil mit meinem vorigen beitrag FÜR MICH alles gesagt war. aber da du schon nachfasst, kann und will ich mich dem nicht mehr entziehen. ich hatte von aufrichtigkeit gesprochen und sie dir zugebilligt nach deinem beitrag. nun sagst du mir, du warst, bist und wirst nie wirklich aufrichtig sein. das klingt nur wie ein widerspruch, ist aber keiner. und ich habe mich auch nicht getäuscht. noch genauer: ich habe mich nicht täuschen lassen.

wir müssen hier unbedingt zwischen deiner intention und dem, was am ende als ergebnis dabei herauskommt, unterscheiden. dein beitrag ist als ergebnis sehr aufrichtig - daran halte ich nach wie vor fest und freue mich darüber - auch für alle anderen leser und teilnehmer in diesem board. denn aufrichtigkeit schafft gefühl, erleben, reibung und weiterkommen. eine ganz andere sache ist, dass du dich nicht als aufrichtig erlebst, was in deinem beitrag auch deutlich zum ausdruck kommt. aber auch hier gibt es keinen widerspruch: beides kann parallel nebeneinander stehen. mehr noch: manchmal bedingt sogar das eine das andere erst - aber das führt mich jetzt zu weit.

du hast recht, wenn du sagst, dass texte aus dem bauch heraus die besten sind. für DICH ist der text ein reiner "bauch-text". für den aufmerksamen betrachter der zeilen und zwischenzeilen aber eben nicht nur. wer von aussen schaut, kann (und will vielleicht) auf den kopf nicht verzichten. du hattest ein überlegenheitsgefühl diesem mann gegenüber, wie du sagst. bezeichnest ihn als "baby". hattest, obwohl jünger, vielleicht mehr impressionen. das verhindert das gefühl einer aufrichtigen liebesbeziehung, weil zu viel mütterlichkeit im spiel ist. du fühlst dich selbst unauf---richtig, weil du nicht geliebt hast, wie er es erwartet oder (nach wessen maßstab?) verdient gehabt hätte. das wird sehr deutlich in deinem text. du suchtest jemanden, der deine "geschichten" weiterwob. geschichten sind etwas künstliches, das als perfektes versteck dienen kann- ja, auch das.

aber UNS, liebe nanja, hast du aufrichtigkeit entgegengebracht, die möglicherweise - und wie du selbst sagst - gar nicht in deiner absicht lag, liegt oder liegen wird, um deine diktion zu übernehmen. das heißt aber nicht, daß ich mit meiner ansicht des ergebnisses so falsch liege, wie du es vermutest, sondern nur, daß du dich insofern getäuscht hast, als du deine intention automatisch gleich ergebnis deines beitrags gesetzt hast. und das ist nun mal wirklich nicht so.

dein beitrag in diesem board ist aufrichtig in der summe - und nur das zählt für das publikum, das sich für das thema "liebe via internet" und die einzelschicksale interessiert. wie aufrichtig oder unaufrichtig du dich selbst empfindest, ist ein ganz anderes thema, mit dem du hoffentlich jeden tag besser umgehen kannst. mir ist begreiflich, das du meine antwort auf dieser basis nicht verstehen konntest, hoffe aber, dich nun so weit ent---täuscht zu haben, dass es verständlicher geworden ist.

meine herzlichen grüsse und guten wünsche
begleiten dich

Richard West


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]