Re: (r)evolution?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Richard West on October 09, 1998 at 15:49:51:

In Reply to: (r)evolution? posted by Artemis on October 09, 1998 at 14:28:46:

Baaaden möchte ich in Deinen Postings! :-)

Und ich suche schon immer fieberhaft nach etwas, dem ich widersprechen könnte. ;-)) ... finde aber meist nichts, was nicht als kosmetischer Widerspruch sofort entlarvt würde. Und bei den östlichen Weisheiten, wo Du meiner Ansicht nach in der Klammer nicht die richtige Definition triffst, kennst Du Dich nicht so aus, wie Du selbst sagst. Also kann ich auch da schwer einhaken.
Insbesondere den ersten Absatz Deines Postings finde ich sehr komprimiert auf den Punkt gebracht. Wer ständig über die "Fortschritte der Menschheit" referiert, sollte sich zunächst bewußt machen, welche soziologisch/ethischen Errungenschaften wir denn erreicht haben sollen. Du sagst es schon: rein gar keine! Wir haben die Methoden der Korruption ebenso verfeinert wie die des Tötens. Der technische Fortschritt hat uns komplett blind gemcht für die Tatsache, daß die Substanz nach wie vor dieselbe ist.

Auch in glaube nicht an die langsame Bewußtseinserweiterung. Natürlich wäre die angenehmer als die Gewalt der Straße, die unzweifelhaft kommen muß, weil uns für alles andere zu wenig Zeit verbleiben ist. Wer wollte das bestreiten? Aber der Zug des allmählichen Bewußtseinswandels ist bedauerlicherweise längst weg. Und über die Gewaltdefinition will ich mich nicht mehr verbreiten, weil wir das wirklich schon ausgiebig getan haben. Es kommt sowieso, was kommen muß. Inzwischen gehen mir aber auch Ergebnisse vor Methode (meint das nicht so radikal, wie es sich anhören mag), weil es sonst nur noch ein Ergebnis gibt: das der Dinosaurier.

Der Satz "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" deckt nämlich nur einen Teilbereich ab. Der andere Teilbereich würde mit dem Satz "Wer sich zu spät ändert, bekommt keine Gelegenheit zur Änderung mehr" besser definiert, wenn ich mich nicht irre *und hier würde ich mich gern irren*

Richard West


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]