So bedauerlich wie unausweichlich


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Richard West on October 19, 1998 at 17:16:19:

In Reply to: Ein Spruch zuviel. posted by charly on October 16, 1998 at 22:38:42:

(O-Ton Charly) Das bestehende Gemeinwesen schaff ab, damit ein neues theoretisches, vorerst noch sehr diffuses und nirgendwo
praxiserprobtes Weltbild Platz findet. (Zitatende)

Das stimmt schon, Charly. Nur vergisst Du eins dabei: Das jetzige Gemeinwesen ist praktisch, nicht diffus und praxiserprobt - und es ist, wie es ist. Diejenigen, die auf der Sonnenseite des Lebens sitzen (also auch ich), haben verständlicherweise keine Schwierigkeiten, es so lange erhalten zu wollen, wie nur irgendmöglich, aus (berechtigter) Angst bei einer Änderung zu verlieren. Die Mehrheit der Menschen sieht das ganz anders, wie ich bei vielen Reisen erfahren durfte. Simpler Grund: Sie können selbst durch eine radikale Änderung nur gewinnen.

(O-Ton Charly) Spielt bei euch ein Beethoven ,Mozart oder Bach?
Könnt ihr euch einen mathematisch-denkenden Einstein, der in einem Konzert glaubte einen Hauch Göttlichkeit verspürt
zu haben , vorstellen?
Sind die Großen Denker, Religionsstifter, Philosophen, Dichter ......... gleichzusetzen mit dem
Bewußtsein der Höhlen- und Stienzeitmenschen.? (Zitatende)

Geh vor die Tür, Charly, schau Dich um ... lies die Zeitung, schau in die Nachrichten ... das ist die Welt, die mit den großen Denkern, Religionsstiftern, Philosophen und Dichtern zustandegekommen ist!
Krieg, gnadenlose kapitalistische Ausbeutung der Schwächeren, Hunger, Vergewaltigung und tote Kinder repräsentieren diesen "Hauch Göttlichkeit". Ist es das, was Du rekalmieren willst? Ist es das, was die Zementierung des praxiserprobten Systems so wertvoll macht? Hast Du eine Antwort?


(O-Ton Charly) Radikale Forderungen. Forderungen , die Du, wenn Du ihnen in Deinem persönlichen Umfeld begegnen würdest, sicher
genauso radikal ablehnen würdest. Nur als theoretische Erwägung klingts halt gut! (Zitatende)

An einer Stelle hast Du Polemik zugegeben (Alte totschlagen). Diese ist aber weit schlimmer. Ich habe maximalen Respekt vor Artemis Thesen, weil ich weiss, dass sie sie nicht nur denkt, sondern zu leben bereit ist (und teilweise realisiert). Das war also nicht fair.

Ich verstehe absolut, dass Artemis Meinung, mit der ich größtenteils übereinstimme, schlimm klingen mag für denjenigen, der Umsturz des Bestehenden zuallererst (aus vielen Motiven) als Katastrophe ansieht. Und selbstverständlich wäre auch mir jede friedliche, "schleichende" Möglichkeit zur Veränderung lieber. Dennoch bin ich sicher, dass uns dafür keine Zeit bleibt (die Gründe habe ich schon so oft erklärt, dass ich es mir jetzt spare). Wir werden den radikalen Umbruch bekommen - so oder so. Weil es schlicht keine andere Möglichkeit gibt. Was ja nicht heissen soll, dass wir nicht alle trotzdem am Bewußtsein arbeiten sollen - was Artemis ja auch genz besonders tut, denn sonst könnte sie sich ihre Zeilen sparen und die vielen Demonstrationen, an denen sie teilnimmt.

Die Menschheit reagiert immer erst fünf vor zwölf (frühestens!) - das bezweifelt auch niemand ernsthaft. Es wird auch diesmal nicht anders sein. Bedauerlich - aber auch nicht zu ändern. Besser ist es, man ich sich klar darüber und mental vorbereitet auf radikale Tendenzen, die so sicher kommen wie der nächste Regen ... weil wir (in der Masse) schlicht unfähig sind, die untragbaren Verhältnisse bewusst, schrittweise und konsequent, zu ändern. Charly, laß Dich nicht täuschen: Die Welt, die Du von Deutschland aus siehst, existiert so nicht - Millionen Menschen, die in inhumanen Verhältnissen leben, würden Dir das erklären, wenn sie zu Wort kämen.

Richard West


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]