noch mehr sprüche


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Artemis on October 19, 1998 at 23:55:27:

In Reply to: Keine Sprüche - ARTEMIS und RICHARD! posted by charly on October 19, 1998 at 20:15:30:

charly, auch wenn du die Diskussion für beendet ansiehst, folgt noch ein Text von mir, denn was eimal aufgesetzt ist, wird auch getippt...so dogmatisch bin ich.
Das Bewußtsein der meisten Menschen geht mit den herrschenden Normen konform, das heißt, jeder einzelne paßt sich an die jeweilige Regierungsform an, um unbehelligt leben und Karriere machen zu können. Ein und derselbe Mensch kann ein loyaler Monarchist, Faschist oder Demokrat sein(siehe das Aufsteigen ehemaliger Nazis in die Führungsriegen der BRD). Wohlgemerkt, ich spreche von Gros der Menschen, nicht von Dichtern, Philosophen(Heidegger?!) etc. Deshalb befürchte ich, eine Revolution ausschließlich über Bewußtseinsveränderung herbeiführen zu wollen, ist ziemlich aussichtslos, weil die Prägung durch die bestehende Gesellschaft zu stark ist. Vorrangiges Ziel ist es, veraltete Strukturen(Institutionen, nicht Personen und schon gar keine Alten) zu beseitigen, da sie ständig Normen reproduzieren, die einer Selbstverwirklichung entgegenstehen. Gleichzeitig müssen diese Strukturen durch Organisationen ersetzt werden, deren Ziele und Methoden basisdemokratisch festgelegt werden und basisdemokratischer Kontrolle unterstehen. Eine Bewußtseinsveränderung erfolgt in praktischer Ausübung neugewonnener Freiheiten.
Autoritäre Strukturen gegen Andersdenkende widersprechen sämtlichen anarchistischen Prinzipien, eine Reglementierung von Personen, die gegen die Rechte anderer verstoßen, wird nicht ganz auszuschließen sein. Dabei handelt es sich aber nicht um Autoritarismus, denn die Organisation in einer anarchistischen Gesellschaft erfolgt freiwillig und in Übereinstimmung mit dem getroffenen Konsens; das heißt, ein Mensch der gegen die Regeln verstößt, hat vorher die Möglichkeit, gegebenfalls sanktioniert zu werden, akzeptiert.
Es geht mir nicht um "absolute Wahrheiten", also nicht um die Bevorzugung einer bestimmten Ideologie, sondern um veränderte Rahmenbedingungen, die mit den verschiedenartigsten Inhalten gefüllt werden können. Noch einmal zur Gewaltfrage, weil sie anscheinend das Lieblingsmißverständnis ist: eine Revolution muß gewaltfrei sein; Ziel und angewandte Mittel müssen übereinstimmen, das heißt, es kann keine gewaltfreie Gesellschaft mit gewalttätigen Methoden angestrebt werden.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]