nun gut...!


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by charly on October 22, 1998 at 16:35:50:

In Reply to: Erklärungen? posted by Artemis on October 21, 1998 at 12:15:55:

Nun denn...:

Anarchismus ist gewaltfrei und hat nichts mit Terrorismus zu tun. Jep! Jep!!

Nur: warum sollte sich mit spiritistischen (nicht zu verwechseln mit spirutalistischen sprich:"spinneristischen") Ansätzen nichts anfangen lassen?

Buddha und Christus: an deren Lehre große Teile der Menschheit glauben und wir unsere Kulturen mit zu verdanken haben.
Das Gebot der allen verständlichen(Eigen)Liebe:

"Was Du nicht willst, daß man Dir tu, das füg´ auch keinem andern zu!".
(Seid ehrlich ist das nicht brutal!!! radikal? Stellt Euch vor ihr würdet nur dies radikal leben??)

Dann weiter:
Die alten Griechen:
Das revolutionäre Weltbild der damaligen Epoche.
Nehmt nur eins : Die Demokratie.
Viel später die französische Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.
Der Kommunismus in seiner anfänglich Form bei Christus oder Karl Marx
Die Philosophen: Heraklit, Pythagoras, Platon, Aristoteles........Spinoza .Kant Hegel Heidegger.....

Weisheitslehrer, die den Weg der radikalen Mitte der Erkenntnis gesucht und für sich und ihre Zeit auch gefunden haben. Die westlichen Denker, die sich von dem Weg der chinesischen und indischen Wahrheitssucher nur dadurch unterschieden, daß sie Wissenschaft und Technik mit in ihr Denken eingeschlossen haben. Also unvergängliche Wahrheiten auch in der materiellen und nicht in der rein spirituellen Welt suchten.

Ich wiederhole mich gern ; einfach weil dies meine Überzeugung ist:

Der Mensch bzw. die Menschheit ist heute reif für einen Umbruch, für einen Aufbruch in eine Neue Zeit.
Dieser Weg wird ein radikaler Umbruch, oder auch nur eine radikale Fortsetzung längst bekannter, nur eben nicht mehr gelebter Wahrheiten - allerdings mit einer zusätzlichen neuen Dimension - sein. Warum sollten da nicht auch anarchistische Teile enthalten sein??

Nur hier an dieser Stelle habe i c h eben KEIN Patentrezept zur Hand. Also auch keinen Grund mit welchen Steinen auch immer, auf Andersdenkende zu werfen. Halten wir uns an die Wahrheiten die unser heutiges System und unser soziales Zusammenleben begründen:
z.B.: Zitat: siehe oben

Abschließend:
Es war für mich eine wirklich spannende Diskussion. Manches ist mir sehr viel klarer als vorher noch. Auch wenn wir alle glauben im Besitz der Wahrheit zu sein, sind wir uns sicher auch darüber einig....... eben doch nur auf dem Weg zu sein.

Tolerant und immer bereit den Andersdenkenden gelten zu lassen, ihn anzuhören und bereit , auch das eine oder andere mit auf- oder anzunehmen.

Dank euch!

charly


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]