Re: Frauensache!!!


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Ignaz on November 06, 1998 at 00:07:10:

In Reply to: Frauensache!!! posted by YIN on November 05, 1998 at 04:52:01:

Hmmm...ein interessanter Beitrag..........

Ich glaube kaum, daß irgendwer abstreitet, daß Männer und Frauen gleich durchsetzungsstark, intelligent etc. sind, wenn nicht gar die Frauen überlegen.

Trotzdem sind solche von Dir beschriebenen Matriarchate die absolute Minderheit - warum haben sich in allen Hochkulturen immer nur Patriarchate durchgesetzt? Warum bleiben die Matriarchate auf mit der Lupe zu suchende Beispiele begrenzt?

Ein Grund ist der, daß alle Menschen anfangs in Stämmen oder ähnlichen Gemeinschaften organisiert waren, die sich untereinander bekriegten. Männer neigen vielleicht eher zur Kriegführung und daher konnten sie mehr Stämme unterwerfen. Kam es dann mal zu einer Auseinandersetzung, muß man bedenken, daß es stets vernünftig ist, Männer als Kämpfer in den Krieg zu schicken, da sehr wenige Männer ausreichen, um eine ausreichende Befruchtung aller Frauen zu gewährleisten, während jedoch sehr viele Frauen zum Gebären vorhanden sein müssen. Außerdem war der Krieg in dieser Zeit noch mehr auf Kraftanwendung konzentriert, der einzige Bereich, in dem ein natürlicher Vorteil der Männer im Allgemeinen festzustellen ist. Warum soll aber ein Mann ausgerechnet ein solches System verteidigen? Warum sollte er als Krieger sein Leben riskieren, obwohl sich doch seine Situation nur bessern kann, wenn ein von Männern geführter Stamm den seinen unterwirft?

Damit hätten wir eine mögliche Erklärung für die erhöhte Häufigkeit von Patriarchaten.

Was ich viel faszinierender finde, ist, daß Dein Beitrag deutlich zeigt, daß eine von Frauen geführte Gesellschaft kein bißchen besser oder moralischer wäre. Die Unterdrückung wäre bloß anders verteilt. Damit widerlegt dieses Beispiel eine ganze Richtung des Feminismus. Heute wirst Du insbesondere von der neuen deutschen Regierung oft hören, daß man mehr Frauen durch Quote in irgendwelche Ämter bringen soll, weil dann die Politik besser, menschlicher etc. wäre. Was purster Unsinn ist - die Begründung.

Da eigentlich faszinierende an Deinem Beitrag besteht also darin, daß offensichtlich Gleichberechtigung nicht möglich ist. Immer wird ein Geschlecht nach der Unterwerfung des anderen streben. Die heutige Verpflichtung aller Parteien zur Gleichberechtigung ist also eine grandiose Lüge: KEIN Mann kann ernsthaft für die Gleichberechtigung der Frau sein - er müßte ja fürchten, selber unterworfen zu werden, denn leicht kann sich diese in ein Matriarchat wandeln. Auch die Frauen lügen schlicht, wenn sie sagen, daß sie den Männern gleichberechtigt sein wollen, denn die Konsequenz des Erreichens dieses Zieles wäre die Errichtung eines Matriarchates.
Der Grund für diese Lügen ist darin zu sehen, daß die Leute heutzutage dem Humanismus glauben, der größten Lüge der Menschheit.

Damit mich keiner falsch versteht: Das bedeutet nicht, daß ich als Resultat dessen für die Unterdrückung der Frauen aus meiner Perspektive plädiere. Vielmehr fände ich ein dauerhaftes Unentschieden am Besten. Denn den spannungsvollen Gegensatz zwischen den Geschlechtern sollte man als Chance begreifen. Aber dafür muß man sich erstmal zu diesem Gegensatz bekennen.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]