Fähig, zu töten?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Ignaz on November 07, 1998 at 03:38:45:

Heute im Fernsehen ( ARD, "Ex - Was die Nation erregte" ): Früher hat man einen Test über das Verhalten von Menschen in Befehlssituationen durchgeführt. Es wurde den Testpersonen, die in der Situation eines Fragenden waren, gesagt, daß sie bei einer falschen Antwort den Befragten, mit dem sie nicht körperlich in Kontakt waren und den sie auch nicht sehen, sondern nur über ein Mikrofon hören konnten, mit immer höheren Elektroschocks foltern sollten. In Wirklichkeit wurde natürlich nur ein Band mit Schreien abgespielt. Das Erschreckende: 90% der Leute waren bereit, den Tod eines Menschen durch immer höhere Schocks in Kauf zu nehmen.
Auch KZ - Wächter waren normale Leute, die zuvor nie gedacht hätten, das sie so etwas fertig bringen, und die, nachdem sie Hunderte von Menschen gefoltert und getötet hatten, zuhause mit ihrer Familie Weihnachten o.ä. feierten.
Natürlich würde jeder von uns sagen, daß er zu den restlichen 10% gehört.
Aber das ist nicht wirklich so.
Also: Stellt Euch alle mal ganz ernsthaft die Frage: Könntet ihr das vielleicht auch? Und wenn ja, welche Konsequenz kann man daraus ziehen?


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]