Re: Fähig, zu töten?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by biggy on November 08, 1998 at 04:09:42:

In Reply to: Fähig, zu töten? posted by Ignaz on November 07, 1998 at 03:38:45:

Ich habe meine Meinung zu diesem Thema schon einmal gesagt und wiederhole sie gern noch einmal.
Meines Erachtens nach würde dieses Experiment heute andere Ergebnisse zeitigen, weil die Erziehung heute bei weitem nicht mehr so autoritär ist, wie das noch vor einigen Jahren fall war.
Für mich persönlich ist es überhaupt keine Frage: ich hätte die Teilnahme an einem solchen Experiment abgelehnt, denn es gibt in meinen Augen nichts Verachtenswerteres, als unschuldigen und wehrlosen Menschen willentlich körperliche Schmerzen zuzufügen.
Fähig zu töten? Diese Frage kann ich nicht so eindeutig mit "Nein" beantworten, wenn es zum Beispiel darum ginge, das Leben eines anderen Menschen oder mein eigenes zu schützen.
Allerdings dürfte die Frage wesentlich vielschichtiger sein, als sie oberflächlich betrachtet erscheint. Ich denke da zum Beispiel an Soldaten - sie haben einen Eid geleistet, Armee bedeutet Gehorsam, Befehlsverweigerung wird bestraft.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]