Grundansatz - Gewalt ?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by charly on November 08, 1998 at 13:17:03:

In Reply to: Re: Fähig, zu töten? posted by magic on November 08, 1998 at 03:58:47:


MAGIC, Dein Beitrag hat mir persönlich wirklich sehr gut gefallen. Im Grunde genau das, was wohl jeder in der zivilisierten Welt zu diesem Thema sagen sollte. Was mich nur manchmal stört, sind diese ungeprüften für wahr übernommenen Prozentzahlen.
90% der Menschheit würden unter bestimmten Rahmenbedingungen sadistisch quälend morden.
Nun gut der zeitlich evolutionäre Abstand zum Tier ist beim Menschen noch sehr knapp.
Das Überleben durch Herrschen und Machtausüben ist am effektivsten durch Töten möglich, ist also auch zeitnäher, als die zunehmend humanistisch gereiften Gedanken der letzten zwei Jahrtausende.

Nur das pervertierte Tier in Hitler, Stalin..... kann ja wohl nicht zu dem uns bestimmenden deprimierenden Blick in unsere eigene Zukunft werden. Die Kenntnis, daß dies möglich ist, aber auch die Erkenntnis, daß wir dies ändern können, ist doch eigentlich das was uns Menschen treiben sollte.

Wir lamentieren zu viel, schauen zu wenig nach vorn und weiden uns an den menschlich/tierischen Unvollkommenheiten. Manche meinen das Leben sei angelegt, sinnlos zu enden und versäumen die Chance, etwas zu tun.

Es bedarf der Phantasie, des guten Willens, der Einsicht das wir gemeinsam was erreichen können. Denn wir haben Hitler und Stalin letztlich ja auch möglich gemacht. Wir können aber auch Albert Schweitzer, Christus, Mutter Theresa, Green Peace, Buddha, Gandhi, Martin Luther King, Goethe, Mozart, Bach, Konfuzius, den helfenden Nachbarn, die globale Verantwortung, das Miteinander, Mitleiden und Helfen.... ermöglichen.

Dann interessieren die angeblich vorhandenen 90% Spaß am Töten und Quälen anderer, in uns nicht mehr.

Wir wissen dies, weil wir lernen können. Wir werden uns Stufe um Stufe neuen Einsichten nähern, dies trotz aller heutigen Unvollkommenheiten und weiterer möglicher perverser "Ausrutscher".
Weil w i r dies wollen, weil dies u n s e r e einzige Chance ist und weil w i r vernunftbegabte Tiere sind, mit der Möglichkeit human und somit Mensch zu werden.

charly


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]