Macht Sinnlosigkeit Sinn?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by charly on November 08, 1998 at 23:50:50:

In Reply to: Re: Frau kontra Mann? posted by Ignaz on November 07, 1998 at 01:22:52:

Vorweg - dies ist hier im Grunde nun nicht mein Thema. Nur etwas hat mich an Deiner Argumentation sehr gestört, wenn ich ehrlich bin auch etwas erschreckt......

Ein ausgesprochen kluger Kopf sagt hier:

Im Grunde ist alles sinnlos.

Egal von welcher Seite Du etwas angehst, es hat die andere Seite, die dann das Erreichte wieder aufhebt und negiert. Erwarte das Negative und Du wirst mit Sicherheit nicht enttäuscht. Nur eigentlich ist es dann eh´wurscht!

Du übersiehst in Deiner Philosophie etwas so meine ich Entscheidendes. Du vermeidest die Suche. Du läßt klug kommentierend geschehen.

Du weißt zwar, das heiß und kalt nicht zwangsläufig nur lau ergeben muß, sondern auch die Dynamik als Kern haben kann. Du weißt, daß Felge und Speichen ohne Nabe kein Rad ergeben können. Protonen und Neutronen ohne Kern kein Atom bilden können. Ja und Nein die Wahrheit in sich tragen. Das Tag und Nacht , Werden und Vergehen die unendlichen Kräfte des Lebens erfassen.

Himmel und Hölle - Krieg und Frieden - Liebe und Haß ............

Letztlich die Suche nach EINHEIT, nach Aufhebung der Gegensätze, Erkenntnis jenseits der klugen Worte und der mathematischen Formeln.........

...wie gesagt der K®ampf der Geschlechter ist nicht mein Thema und das vorher Gesagte zählt auch nur unter einem Aspekt:

Warum sollte man nicht die p o s i t i v e Suche nach dem uns heute noch Verborgenen riskieren?:

Dem humanen Menschen, der NUR in und mit UNS selbst beginnen kann.

Vielleicht stößt man dabei dann völlig unerwartet auf den Kern des eigenen persönlichen unverwechselbaren Menschseins?

Wie Felge und Speiche( bereits hypothetisch vor ihrer Zeit) nur durch die Möglichkeit der Nabe zum Rad wurden.

Diese in sich spannende positive heutige Selbstverständlichkeit, als Beispiel für Möglichkeiten des künftigen Menschseins??


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]