Polemik? Hast Du nicht nötig!!


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by charly on November 14, 1998 at 04:28:26:

In Reply to: Konsequenzen posted by Artemis on November 13, 1998 at 11:53:17:

ARTEMIS.

Na weißt Du, s o geht´s nun aber auch nicht .

Basis: wir beide schauen durch zwei verschiedene Brillen. Sehen dasselbe.
Interpretieren nur unterschiedlich.
Wie Bauch und Kopf im gleichen Körper. Eben mit verschiedenen Sichtweisen.

Nun bleibt wohl unbestritten, daß wir zwei beiden und die sich das antun uns zu lesen, von Natur her noch in enger Zeitnähe zur Tierwelt angesiedelt sind. Unbestritten - aber eben:
Vernunftbegabt!
Denn erst dies erst ermöglicht die Perversion! Also das abartige Verhalten. Tierisch gesehen.
Menschlich gesehen im Grunde die Unbegreiflichkeit. Oder nicht??

Das unschuldige Tier, weil nur den Trieben und Anlagen unreflektiert folgend, kann keine Schuld an den menschlichen Perversionen zugesprochen werden. Also bitte keine falschen Rückschlüsse, auch wenn dies rhetorisch gut klingen mag.

Du hast viele abnormen menschliche Kategorien aufgezählt. Nur die können nicht als Schuld und Verschulden der Tierwelt unterstellt werden. Trotzdem wurden sie in der Übergangsphase zum Menschsein dominant. Das Herrschen durch Töten konnte vervielfältigt
werden.

Die Naziparolen, die Kommunistenhetze, die Ausländerfeindlichkeit, das mitleidlose Zusehen beim Sterben der unterernährten Völker, die geistige Intoleranz, Ausbeutung des Planeten ist die schlimme und kritische Übergangsphase zum Menschsein.
Nur das vernunftbegabte Tier hat die Möglichkeit und wird es auch schaffen, Mensch (human) zu werden. Dann ist es auch kein Thema die Artgenossen als leidensfähige Lebewesen zu erkennen und so zu behandeln. (Wußtest Du das der Buddhismus ( mein Lieblingsthema **g**) dies bereits vor zwei Jahrtausenden lehrte??


Spannend bleibt für mich Politiklaien : was ist um Himmelswillen Veganismus?


charly.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]