der Existenzialismus ist ein Humanismus


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Artemis on November 16, 1998 at 12:55:09:

In Reply to: Re: Artemis posted by Ignaz on November 14, 1998 at 02:49:49:

1. Mir persönlich ist es egal, ob Männer oder Frauen an der Regierung sind, weil ich sowieso jede Form von Herrschaft ablehne. Bei deiner Erklärung, weshalb sich weniger Frauen in Spitzenpositionen finden lassen, verwechselst du "sex"(biologisches Geschlecht) mit "gender"(soziales Geschlecht). Die bei Frauen geringere Definition über eine Machtposition ist nicht angeboren, sondern anerzogen.
2. Eine schöne Vorstellung: eine kleine Gruppe von Neurotikern, die über Normalmenschen herrscht. Ist keine Regierung nicht in jedem Fall besser als eine von Verrückten?
5. Humanismus entstand in der Renaissance, nicht in der Aufklärung. Ich halte den Zusammenhang zwischen Hitler und Humanismus immer noch für zu weit hergeholt, mit einer derartigen Erklärung kannst du überall für alles eine Begründung finden. Abgesehen davon ist der Urknall für die Lebensraumpolitik weißer mitteleuropäischer Bürger in den 40er Jahren dieses Jahrhunderts verantwortlich...
4. Das "menschliche Wesen" ist eine Konstruktion beschäftigungsloser Psychologen. Der Mensch an sich ist eine tabula rasa, weil die Existenz der Essenz vorangeht. Selbst wenn das Wesen des Menschen in Unterdrückung bestünde, müßte die Information über repressives Verhalten in der Erbsubstanz niedergelegt sein. Wie läßt sich dann z.B. altruistisches Verhalten erklären? Als plötzliche Genmutation, die aber aus mysteriösen Gründen nicht weitervererbt wird?
Ps: hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal in chatmaxx? Meine Position hat sich seitdem nicht geändert.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]