hard pressure sales - das Urteil


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Richard West on November 26, 1998 at 14:43:58:

In Reply to: NEBENVERDIENST posted by kleo on November 21, 1998 at 21:08:11:

Kleo und Schweiz ....? Das müste doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir nicht im Traxxx so manche Zeile gewechselt hätten, oder? ;-)

Jaja, diese amerikanischen Systeme sind wirklich nicht von schlechten Eltern. Insbesondere sehr junge Leute fallen serienweise darauf herein, wie ich selbst (als Beobachter) mal feststellen durfte. Mit 20 hätte es mich beinahe auch erwischt *smile* - wenn ich mich nur an den Namen dieser Firma erinnern könnte .....

Im Bezug auf diese high motivation- und hard pressure sales ist übrigens gestern in Spanien ein wichtiges Urteil gefällt worden - ein echtes Novum: Eine Richterin hat den Time Sharing-Vertrag (Zeit-"Eigentum" an einem Appartement oder Bungalow; meist in Feriengebieten) eines Ehepaares für null und nichtig erklärt. Begründung: Nach der fast vierstündigen Verkauspräsentation mit allen Tricks, Haken und Ösen könne nicht mehr davon ausgegangen werden, dass die Kunden noch komplett frewillig und mit Bewusstsein unterschrieben hätten. Dieses Urteil ist duchaus diskutabel, denn keiner von beiden stand unter Drogen, wurde bedroht oder sonstwas. Sie haben schon selbst unterschrieben - aber eben nach einem 4stündigen Powerplay des Psychoterrors. *kennt die Firma gut*

Nun werden wir sehen, ob das Urteil in höheren Instanzen bestand hat. Aber eines schon: Nach meiner Erfahrung in den letzten Jahre, hat derjenige eine gute Chance aus seinem Vertrag herauszukommen, der das Gefühl hat, er habe sich überrumpeln lassen und es wirklich versucht. Wir müssen solche Dinge nicht mehr einfach hinnehmen. Die Tatsache, dass Kapitalismus unser einziger Guru ist, muss und darf nicht jede unschöne Aktion decken.


Richard West


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]