Re: Zeit der Heuchelei


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by willi on December 03, 1998 at 07:38:15:

In Reply to: Zeit der Heuchelei posted by Ignaz on December 02, 1998 at 14:25:41:

: Adventszeit: Überall Dekorationen, Schund, den sonst keiner kauft, wird
: losgeschlagen, Kinder sind gierig auf Geschenke, Leute schmücken ihre
: Wohnungen. Kauft 200 Gramm Gebäck für den Monatslohn eines somalischen
: Arbeiters! Feige werden Streits verdeckt, Verletzungen verziehen, zumindest
: bis zum 27.12., wenn das Umtauschen doppelter oder völlig geschmacksloser
: Geschenke beginnt. Wenigstens den Kindern gefallen ihre Spielsachen, die
: nach einem Monat kaputt sind, oder ihre niedlichen Haustiere, die nach noch
: kürzerer Zeit in die Mülltonne umgezogen sein werden. Unterdessen bringen
: sich Einsame um, da sie tatsächlich glauben, etwas zu verpassen - eine
: alternative Art, Weihnachten zu feiern: Pulsadern statt Geschenke öffnen.
: Mich jedenfalls ekelt das Ganze an. Und Euch?

Die Beschreibung ist etwas extrem formuliert, hat aber einen wahren Kern.
Nur, was willst du dagegen tun? Es verbieten, reglementieren oder andere Vorschläge?
Depressionen verstärken sich nun mal im winter(angeblich wissenschaftlich nachgewiesen)
Das Problem bei solchen Dingen ist der Druck den man auf sich selbst ausübt.
Ich "muß" jetzt noch 20 originelle Geschenke finden bis zum Fest. Solche Vorgaben grenzen an selbstgemachten Psychoterror.
Von mir bekommt nicht immer jemand ein Geschenk wenn es gerade sein muß, sondern dann wenn ich eine Idee habe.
Damit lebt es sich viel angenehmer. Wenn so viele Leute im Weihnachtsstress wüten, dann ist es klar, daß Leute mit
weniger engen familiären Bindungen sich einsam fühlen. Das einzigste Rezept ist es im eigenen Bekanntenkreis zu versuchen
für andere auch noch Zeit zu haben, trotz Weihnachten. Die ganze Welt zu verbesern ist noch immer gescheitert...


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]