fremdgesteuert


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by willi on December 07, 1998 at 19:48:02:

In Reply to: Den eigenen Impulsen folgen? posted by Lilli on December 07, 1998 at 15:38:53:

Ich denke, daß man immer zu einem gewissen Teil fremdgesteuert ist, sich allerdings immer einen Freiraum schaffen muß um sich einmal um eigene Bedürfnisse und Gedanken zu kümmern.
Die Grenze zwischen nötiger Anpassung und der Framdsteuerung ist allerdings sehr unscharf und schwer erkennbar.
Jeder hat einen individuellen Freiraum unterschiedlicher Größe notwendig, und muß in diesem Freiraum dann auch wirklich frei agieren können.
Schädlich wird es dann, wenn man zur eigenen Selbstfindung die Freiräume anderer einschränkt.
Vielleicht gilt hier das gleich wie in vielen anderen Fällen auch: Man kann alles übertreiben.
Nur, wieviel ist notwendig, wann ist es übertrieben??? (Antwort weiss ich im Moment auch nicht)

Ist es dann egoistisch?? Ist Egoismus negativ?? Jeder hat bestimmte Bereiche in denen er sich egoistisch verhält.
Egoismus gehört zur Lebenserhaltung dazu. Niemand ist so selbstlos seinen Job einem Arbeitslosen anzubieten um dann selbst arbeitslos zu sein.
(ich jedenfalls nicht) Ich versuche natürlich auch meine Interessen gegenüber anderen durchzusetzen indem ich Argumente für meine Haltung anführe.
Sicherlich passiert es mir auch gelegentlich jemanden dadurch fremdzusteuern. Aber wo liegt da der Fehler oder das negative Verhalten.
Soll ich meine Ansichten nicht mehr vertreten? Wie kann ich erkennen ob jemand anders durch meine Argumentation überzeugt wurde, oder ob ich ihn manipuliert habe???

Ich habe auch eine Zeit lang auf immer mehr eigenen Freiräume verzichtet, aber ich bin selbst schuld daran, daß ich nicht früh genug gegengesteuert habe.
Dadurch hat sich dann auch meine ganze Persönlichkeit negativ verändert und das Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein zerstört.
Das Selbstbewußtsein ist allerdings dringend notwendig um in der Welt zu bestehen. Inzwischen bin ich zumindest nach außen hin wesentlich selbstbewußter und
mit jedem Tag wird es besser. Selbstsicherheit kommt durch Erfolge, und die Erfolge können nur durch Aktivität und den Mut zum Risiko erreicht werden.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wer nicht selbstsicher ist dem fehlt meist der Mut zur Aktivität und damit bleiben auch die notwendigen Erfolge aus.
Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen kann es vielleicht helfen sich selbst Ziele zu stecken die leicht erreichbar sind, um dann mit jedem Erfolg immer größere Schritte zu machen.
Und die Motivation dazu muß meiner Ansicht nach auch noch von sich selbst heraus kommen. Es ist ein schwerer Weg sich selbst aufzubauen, aber es lohnt sich. Wer wartet daß ein anderer
hilft kann nur verlieren, denn im Falle eines Erfolges hat man dann die Ausrede, dass es ja nicht die eigene Leistung war. Damit ist der Erfolg nur noch wenig wert.

Zur Frage der Selbststeuerung noch eine Frage die mich beschäftigt.
Lässt man sich vielleicht auch oft fremdsteuern weil es so schön bequem ist sich keine eigenen Gedanken zu machen und für Entscheidungen keine Verantwortung übernehmen zu müssen???

WILLI


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]