Selbstbewusst kommt von selbst----bewusst


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Richard West on December 07, 1998 at 20:27:15:

In Reply to: Den eigenen Impulsen folgen? posted by Lilli on December 07, 1998 at 15:38:53:

Lilli, Du hast eines der schwierigsten Themen angefasst, die es gibt. Und das schon (aber nicht allein) deswegen, weil allein die Begriffsdefinion nicht einfach ist. Was ist z.B. "Egoismus"? Ist es tatsächlich NUR der Ausschluß aller anderen aus der eigenen Beedürfniswelt, ohne Rücksicht auf Verluste? Oder gibt es auch diese "gesunde Portion" Egoismus, die dafür sorgt, dass wir durch die Erkenntnis eigener Triebfedern alle Handlung anderer zu integrieren verstehen? Nicht selten verhagelt uns - wie an diesem Bespiel deutlich werden kann - die Semantik die allgemeine Diskussionsbasis.

Lass' es mich so sagen:
Selbstbewusstsein kommt für mich von Selbst---Bewusstsein. Nur wer sich intensive Mühe gibt, seine eigene Struktur kennenzulernen, kann der Fremdbestimmung entgehen, die ich für tödlich für die Seele halte. Um nicht an der Oberfläche zu bleiben, muß die ureigene Begriffsdefinition geklärt werden - und das nicht aus purer Rhetorik: MUSS ich Verantwortung übernehmen? Oder WILL ich das? Bin ich mir im klaren darüber, dass letztendlich IMMER JEDER NUR für sich selbst verantwortlich ist? Weiss ich, dass ich zwar einwirken kann, aber nicht bestimmen?

Wer sich bemüht, selbst---bewusst zu werden, wird auf die Dauer unweigerlich selbstbewusst ... verliert die Angst vor der eigenen Angst (Achtung: die Angst an sich zu verlieren, wäre schädlich, weil dann ein Warnblinklicht ausfällt). So, und NUR so, so bin ich fest überzeugt, kann ich der Fremdbestimmung entgehen und die Wünsche und Erwartungen anderer in mein Weltbild und meine Verhaltensmuster integrieren, ohne selbst den geringsten Schaden zu erleiden.

*hofft sehr, eine so schwierige Sache wenigstens halbwegs verständlich formuliert zu haben*

Richard West


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]