Re: Selbst-Bewußtsein


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Lilli on December 08, 1998 at 10:59:54:

In Reply to: fremdgesteuert posted by willi on December 07, 1998 at 19:48:02:

:Richard, Willi: sich seines eigenen Selbst bewußt zu werden, seine eigene Struktur kennenlernen - es klingt logisch und einfach und ist doch eine so komlizierte Angelegenheit. Wo fange ich an? Bei der Kindheit, bei dem "Erbe" meiner Eltern und Großeltern? (wäre vielleicht auch interessant, wie war die Familienstruktur etc...) Das würde arg in die Tiefe gehen, wäre aber eigentlich doch wichtig, um seine eigene Struktur vom Fundament her besser zu verstehen. Oder reicht es, im Jetzt anzufangen. Was will ich, was tut mir gut, was verletzt mich, welcher Umgang ist schädlich für mich etc...
Gesunde Grenzen setzen und diese auch einzuhalten wäre doch gesunder Egoismus, oder? Denn diese Art Egoismus müßte ich doch auch aus Respekt und aus Achtung auch anderen gegenüber akzeptieren bzw. tolerieren.
Was mich persönlich am meisten beschäftigt ist die Frage, woher es kommt, dass man sich immer wieder in Beziehungen verennt, die einem gesunden, selbstbestimmten Leben entgegenstehen? Woher kommt die (manchmal) magische Anziehungskraft zu Menschen, die einem letztendlich nicht guttun?
Ein Grund könnte durchaus die von Willi genannt Bequemlichkeit sein, keine Entscheidungen treffen zu müssen (können??) und somit keine Verantwortung zu übernehmen. In meinem Fall war mir dies nur 40 Jahre gar nicht bewußt (also vielleicht doch wieder das Erbe, das Vorleben, die Einflüsse der Eltern?)
Ich dank euch für eure Gedankenanstösse (ja, kleine Ziele setzen ist wichtig), sie tun mir ungemein gut und bestätigen auch meine Denkweise.
Liebe Grüße, Lilli


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]