wesentlich


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Richard West on December 10, 1998 at 17:31:50:

In Reply to: Re: ab---lenkung posted by Lilli on December 10, 1998 at 16:41:31:

: : Lieber Richard West,

: : Wenn Du gerade dabei bist, die Worte auseinander zu nehemen, dann erkläre mir doch auch bitte mal, was das Wesentliche ist.
: : Etwa meine zwei wunderschönen Beine *g*
: : Für jeden ist wohl was anderes wesentlich , will ich damit sagen. Und es fällt mir nicht so leicht, das Wesentliche für mich zu finden.

: : Grüße
: : Sophie

: Liebe Sophie,
: Wesentlich sind für mich zunächst mal die Dinge, die ich brauche um ein zufriedenes Leben zu führen. Also Grundbedürfnisse (Nahrung,Kleidung,Obdach, Gesundheit) und emotionale Bedürfnisse. Als erwachsener Mensch trage ich die Verantwortung für die Erfüllung dieser Bedürfnisse.
: Zwei hübsche Beine können doch durchaus wesentlich sein, wenn es um die Befriedigung der emotionalen Bedürfnisse geht. Richard schreibt ja auch ... und so ..., was immer er damit meint, ich fand´s nicht negativ.
: Gruß, Lilli

*meinte tatsächlich das "was immer" damit .... grins*

lass mich das Wesentliche ein wenig ergänzen, so weit das generalisierend überhaupt möglich ist:
Wesentlich ist die Erkenntnis, dass ich meine Kräfte und vor allem meine Aufmerksamkeit sorgsam einteilen muss ... was eine aufmerksame Selektion bedingt. Wesentlich ist die Einsicht, dass es Freiheit, Individualismus und andere Werte NUR innen und niemals aussen gibt, also alle Extrovertiertheit in diesen Bereichen verschenkte Liebesmüh' ist. Wesentlich ist, dass ich weiss, dass ich einen Menschen niemals besitzen kann. Wesentlich ist, dass ich Ablenkung vermeiden, um nicht ab---gelenkt zu werden. Wesemtlich ist, dass ich meinen Weg nicht verlasse, auch wenn ich einsehe, dass ich das Ziel nicht erreichen kann. Ach, stundenlang könnte ich jetzt schreiben ... aber die Weihnachtsausgabe des Kaktus ruft ....

*gehabt Euch wohl*

Richard West


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]