Engagement


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by willi on December 16, 1998 at 08:24:14:

In Reply to: Re: Engagement posted by biggy on December 16, 1998 at 00:46:11:

Am wichtigsten finde ich dabei es freiwillig und gerne zu tun und vor allem keinen Dank oder Gegenleistung zu erwarten. Wer sich engagiert muß sich auch noch gut fühlen können wenn seine Anstrengungen nichts gebracht haben.

Sehr schade finde ich auch, daß es bei uns viele einsame Leute gibt, die aus der ganzen Wohltätigkeitsdiskussion herausfallen. Es fällt halt doch leichter den Geldbeutel zu öffnen, als Zeit für andere Leute zu haben.

Wo man ansetzen könnte um das Engagement zu verbessern weiss ich leider auch nicht. Man kann es auf alle Fälle nicht nur auf Erziehung oder ähnliches abschieben. Der Mensch ist ständig verschiedensten Einflüssen ausgesetzt. Das Elternhaus macht davon nur einen kleinen Teil aus. Und gesellschaftliche Veränderungen dauern Generationen lang.

Vielleicht geht es uns auch einfach nur zu gut, so daß wir nicht mehr auf die Hilfe von anderen angewiesen sind und deshalb auch die sozialen Kontakte keine wesentlichen Vorteile mehr bringen. Oder wir merken einfach, daß es ausreicht gut auszusehen und eine repräsentative Umgebung anzuschffen um beliebt zu sein. Daher tritt das Leben in einer Gemeinschaft in den Hintergrund und damit sinkt dann auch das Interesse für andere etwas zu tun. (Außer schnell mal nebenbei durch Einzahlung von 50,-DM ein Kind zu retten. Das dauert ja nur eine Minute.).....


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]