Re: Scheißegal


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Ignaz on December 16, 1998 at 11:28:26:

In Reply to: Scheißegal posted by willi on December 16, 1998 at 07:22:56:

Ich kenne diese Einstellung und sie ist verständlich angesichts der Mechanismen, nach denen Politik funktioniert.

Aber es ist trotzdem nicht die richtige. Der leichteste Weg ist nicht der beste.

"Zahlen darf es sowieso immer derselbe Kleinbürger, der regelmäßig arbeitet und
: nicht genügend Geld hat um in Steuermodelle zu flüchten."

Die Steuerreform wird Arbeitnehmer spürbar entlasten. Die alte Bundesregierung hätte durch das Streichen der Zuschläge für die Sonntags - und Nachtarbeit den Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten, das Leben schwergemacht. Die neue streicht die von Dir kritisierten Abschreibungsmöglichkeiten. Ist das keine sozialere Finanzierung?

Ist es kein Fortschritt, Umweltbelastungen statt Arbeitsplätzen zu belasten?

Ist höheres Kindergeld nicht familienfreundlich?

Ich will hier nicht alles aufzählen, es geht mir nur darum, daß Deine Einstellung im Grunde gefährlich ist. Wenn es Dir egal ist, wer regiert und was beschlossen wird - wann wird es Dir egal sein, ob eine radikale Partei regiert und ob vielleicht Gesetze, die Randgruppen diskriminieren, erlassen werden?

Natürlich steht das zur Zeit nicht zur Debatte, es gibt keine Gefahr. Aber die Verdrossenen sind es, die eine solche Gefahr nähren. Bedenke, daß alle Vorteile, die Du aus Deiner beruflichen Existenz und Deiner Einordnung in unseren Kulturkreis beziehst, ebenso politische Errungenschaften sind wie die Strukturen, die Du zu recht angreifst, Nachteile.

Die Gleichberechtigung der Frauen, der Sozialstaat, die Tatsache, daß Du nicht für einmal in der Arbeitszeit aufs Klo gehen rausgeschmissen werden kannst ( in anderen Ländern möglich!) - das alles sind politische Entscheidungen.

Also wach auf und sieh das Ganze nicht nur so negativ. Sonst werden wir diese Vorteile vielleicht irgendwann wieder verlieren - dem wem alles egal ist, der würde sie nicht verteidigen.


Ignaz


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]