Macht


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by pepe on January 11, 1999 at 17:06:55:

In Reply to: Es war einmal... posted by biggy on January 11, 1999 at 01:14:40:

Macht.

Angst ist ein Mittel um Macht auszuüben. Dies benutzen die Diktatoren, aber leider auch viele Religionen als Mittel zum Zweck Die Grausamkeiten und das Unheimliche mancher Märchen sind ideal, Kindern bereits früh die Angst vor der Obrigkeit einzupflanzen.
Weil Angst den Widerstand schwächt und das Beherrschen erleichtert.

Heute.
Kein Kind ist eine Insel. Und die TV-Grausamkeiten zu denen unbeaufsichtigte Kinder Zugang haben, unvergleichlich brutaler und viel einprägsamer. Einprägsamer als das von der Mutter oder Großmutter vorgelesene "aufgearbeitete" Märchen.

Ich halte es schon für sehr wichtig das Kinder mit diesen Märchen-Grausamkeiten in einer heilen liebevollen Umgebung konfrontiert werden. Die da ausgelöste Angst kann relativiert werden und die Grausamkeiten verlieren ihren eigentlichen Schrecken.

Aus diesen elterlich begleiteten Märchenerfahrungen (hören/gruseln/sprechen/verstehen) kann dann Mut erwachsen, die Angst später im Leben zu überwinden. B
Besser so, als wenn ein "wohlbehütetes" Kind später im Lebens-Alltag an den vielen nach-wie-vor vorhandenen "Angstmachern" scheitert. (Schlechte Noten - Einsamkeit - no-future - keine Lehrstelle - Arbeitslosigkeit - Partnerprobleme - Sinnlosigkeit ......).

Insofern können selbst die Grausamkeiten der Märchen einen erzieherischen weil bewußtseinserweiternden Wert auf dem Weg zum mündigen Bürger haben.

Vielleicht heißt es dann, Unterdrückung, Grausamkeit, Gewalt, Angst usw.: es war einmal...............

pepe


( bedankt sich bei Schule für Hilfe bei langen Sätzen


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]