Re: Ich wiederhole....


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Aerin on January 13, 1999 at 09:50:00:

In Reply to: Ich wiederhole.... posted by biggy on January 13, 1999 at 02:54:13:

: ...ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrueckt... :-((

Oder ich hab's nicht klar verstanden. :-)
Die Diskussion, die du angesprochen hast, habe ich hier nicht verfolgt. Aber dieses "Ich bin als Kind geschlagen worden, also schlag auch ich meine Kinder" na, das kann ich einfach kaum nachvollziehen. Es sollte doch so sein, daß gerade wenn jemand, welche Probleme auch immer in seiner Kindheit hatte, diese NICHT an seine Kinder weitergibt, sondern erst recht versucht, es anders zu machen. Weil derjenige doch sozusagen aus erster Hand weiß, wie grausam es war.
Und zu vor Kindern unüberlegt gesprochenen Worten:
DAS ist ja nun wirklich ein drastisches Beispiel. Trotzdem geb ich dir vollkommen recht, man sollte in Gegenwart der kleinen, Wesen sorgsamer auf das achten, was man so von sich gibt.
Ein weniger drastisches Beispiel:
Ich benötigte vor einiger Zeit, zwei Stunden intensives Kartenspielen, viel, viel Lachen und Spaß, nur um einen blöden Satz, mal eben so dahin gesagt, aus einem kleinen Mädchenkopf herauszubekommen. "Mit Dir als Spiel-Partner habe ich nie Glück!" Das waren Erwachsenen-Worte. Und dieser Mensch hatte nicht mitbekommen, wie sehr er eine kleine Kinderseele verletzt hat. Wir zwei haben letztendlich die meisten Spiele auch verloren. Aber dafür hatten wir, im Gegensatz zu den anderen, viiiiel mehr Spaß, weil wir eben Glückskinder sind. Das ist meiner Süßen während des lachenden Spielens bewußt geworden.
Wahrscheinlich wieder am Thema vorbei...:-)) Was soll's. :-)
Aber du hast ja die Möglichkeit, die Geschichten oder Märchen für deinen Sonnenschein auszuwählen, die gewaltfreier sind. Hauptsache, Vorlesen und Geschichten erzählen, Zeit miteinander verbringen. Ich finde es wichtig, die Kleinen mit Büchern vertraut zu machen.

: Fuer den buchtip danke ich dir! :-)
Gern geschehen! Ich weiß ja nicht, wie alt deine Süße ist. Meiner Nichte hab ich es im Alter von ca. 5 1/2 Jahren geschenkt. Da war sie gerade so ungemein darauf versessen, lange, blonde Löckchen haben zu wollen, wie eine Prinzessin...und mochte ihr braunes, glattes Haar überhaupt nicht. :-)Tja, und die braunhaarige Prinzessin in dieser Geschichte hat eben viel mehr Spaß bei ihren Abenteuern im Wald als ihre achso wunderschönen Schwestern, beim "goldene Kugeln zierlich durch die Lüfte werfen"...:-)))


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]