Wie so oft...


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by susi on October 05, 1998 at 16:22:20:

In Reply to: Leben, um zu arbeiten ... arbeiten, um zu leben posted by Richard West on October 04, 1998 at 22:38:12:


...dürfte es auch zu diesem Thema sehr unterschiedliche Standpunkte geben!

Für manchen ist Arbeit in erster Linie ein notwendiges Übel, um Geld zu verdienen. Sie erledigen ihren Job und lassen zum Feierabend alles fallen.
Andere haben zwar Spaß an ihrem Job, könnten aber auch ganz gut ohne Arbeit auskommen.

Ob zur Herausbildung von Selbstbewußtsein unbedingt eine Erwerbstätigkeit erforderlich ist, möchte ich mal infrage stellen, denn ich kenne einige, die von Beruf "Sohn" oder "Tochter" sind, denen es aber keineswegs an einem sehr ausgeprägten Selbstbewußtsein mangelt - eher umgekehrt, so daß sich mir schon manchmal die Frage stellt, woraus diejenigen ihr Selbstbewußtsein ableiten...

Umgekehrt ist allerdings sehr deutlich zu merken, daß man vielen Menschen ihr Selbstwertgefühl entziehen kann, indem man sie in die Arbeitslosigkeit schickt und ihnen keine Chance gibt, da wieder herauszukommen.

Anerkennung, denke ich, braucht wohl jeder Mensch, um sich rundum wohl zu fühlen. Allerdings
kann er sich diese Anerkennung auch auf anderem Wege holen - es muß nicht unbedingt die Arbeit im wörtlichen Sinne sein.

Ich selbst hätte wohl schon ein Problem damit, arbeitslos zu sein. Für mich ist meine Arbeit und die damit verbundene Herausforderung, Selbstverwirklichung und Anerkennung ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]