Polarität und Gegenteil ... Integration gegen Teilung


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Richard West on January 27, 1999 at 15:35:21:

In Reply to: Re: Polarität - Gegenteil??? posted by Lilli on January 27, 1999 at 11:34:10:

ui weia, nu würde es grausam dicht, wenn wir das ausdiskutieren, Lilli, darüber haben sich schon ganze Heerscharen die Birne zerbrochen :-)
Nur so viel: Während einige der Meinung sind, ein Gegen-Teil sei eben auch ein Teil vom Ganzen, sind andere (mit mir) der Ansicht, dass ein Gegen-Teil (auch semantisch) eine zu harte Abgrenzung darstellt und deswegen Polarität der zu verwendende Begriff sein muss. Zusammenführen kann man es dann, wenn man Polarität als "Gegensätzlichkeit bei wesenhafter Zusammengehörigkeit" (Heraklit) definiert.
Die ontologische Struktur einer in sich gegensätzlichen Wirklichkeit, der das einende Prinzip des Logos zugrunde liegt, wäre die andere Version. Für manche ist das Wortspielerei - für mich ist es aber viel mehr als nur Rhetorik.
Eine interessante Sache, aber vielleicht doch ein wenig zu heavy für dieses Medium. :-)

Richard West


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]