Einige Fragezeichen


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Artemis on January 28, 1999 at 10:22:39:

In Reply to: Polarität und Gegenteil ... Integration gegen Teilung posted by Richard West on January 27, 1999 at 15:35:21:

*reiht sich unter die Heerscharen ein ;-)*
Heraklits Definition der Polarität als die 2 sich ergänzenden Seiten einer Medaille finde ich einleuchtend.
Mit dem darauf folgenden Satz("Die ontologische Struktur einer in sich gegensätzlichen Wirklichkeit, der das einende Prinzip des Logos zugrunde liegt, wäre die andere Version") habe ich allerdings einige Probleme:
1. Gibt es tatsächlich eine real existierende "gegensätzliche Wirklichkeit", wobei Wirklichkeit die Dinge in ihrem Sein, im Unterschied zu einem Prozeß, beschreibt...oder sind die Gegensätze nicht vielmehr sprachliche/geistige Konstrukte, die in die äußere Realität projiziert werden? Ich will damit sagen, daß es keine gegenteiligen Bestandteile der Wirklichkeit gibt, nur qualitative Unterschiede.
2. Lassen sich Gegensätze, die echte Gegensätze und keine Polaritäten sind, vereinigen? Ist es nicht eher so, daß sie sich aufheben? Das Ergebnis einer Synthese wäre also das reale Nichts(schönen Gruß an charly ;-))
3. Wieso kann ein "einendes Prinzip" Gegensätze hervorbringen? Besitzt dieses Prinzip je nach Bedarf die Fähigkeit, zu vereinen und zu trennen? Falls sich die Gegensätze aus dem "einenden Prinzip" gelöst haben, handelt es sich dann wirklich um Gegensätze oder nicht doch um Polaritäten?
4. Was bedeutet für dich "Logos"?


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]