Das ist genau das...


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by biggy on October 06, 1998 at 21:45:32:

In Reply to: Neue Wege aus der Arbeitslosigkeit posted by Richard West on October 06, 1998 at 02:32:50:


...was ich auch befürchte!
Die Abschaffung der 620,- bzw. 540,- DM-Jobs hat aber wohl zwei Seiten: Klar, wenn Du die abschaffst, bekommst du dafür einige full-time-arbeitsplätze. Aber wieviele leute stehen dafür ganz ohne arbeit da?! Besonders im einzelhandel - und da besonders in den großen handelsketten - sind fast ausschließlich solche 620,- DM-Kräfte beschäftigt. Ich glaube kaum, daß die Gloria und Halleluja schreien....

Davon abgesehen, ist es für kleine Firmen (wie z.B. meine) utopisch, eine full-time-kraft einzustellen. Das gleiche trifft für die Ausbildungsplätze zu. Es ist todsicher damit zu rechnen, daß die strafabgabe für nichtausbildende firmen kommt, aber das holt die jugendlichen nur für einen beschränkten zeitraum von der strasse. Während der lehrzeit dienen sie als billige arbeitskräfte und nach beendigung der lehre haben wir dann anstelle ungelernter arbeitsloser qualifizierte arbeitslose...

Was dein Modell der kurzzeitarbeit und zugunsten gemeinnütziger arbeit angeht - so wird es bis dahin tatsächlich noch ein sehr weiter weg sein, denn es setzt eine motivation voraus, die nicht an den eigenen bedürfnissen gemessen wird.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]