Die Science Fiction ist näher als Du glaubst


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Richard West on October 06, 1998 at 22:15:00:

In Reply to: Das ist genau das... posted by biggy on October 06, 1998 at 21:45:32:

(Zitat) Was dein Modell der kurzzeitarbeit und zugunsten gemeinnütziger arbeit angeht - so wird es bis dahin tatsächlich noch ein sehr weiter weg sein, denn es setzt eine motivation voraus, die nicht an den eigenen bedürfnissen gemessen wird.

Hier irrst Du vermutlich, Biggy! Der Zugzwang ist längst gegeben. JEDE Regierung wird sich ab sofort zuallererst daran messen lassen müssen, wie sie mit dem Problem Arbeitslosigkeit umgeht. Das schafft Entscheidungsdruck und Innovationsbeschleunigung. Insofern wird es noch eine Weile dauern, mag sein. Aber sicher keine fünf Jahre mehr, bis deutlih Bewegung in die Sache kommt.

Und vergiß nicht, daß die Motivation der öffentlich organisierten gemeinnützigen Arbeit für einen Grundlohn nicht unbedingt mehr Motivation verlangt, als es sie jetzt schon braucht, denn man kann die 20 Wochenstunden dann (wie heute auch) als reinen Broterwerb sehen, wenn man denn so veranlagt ist.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]