leben, um zu leben


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Artemis on October 07, 1998 at 15:37:20:

In Reply to: Neue Wege aus der Arbeitslosigkeit posted by Richard West on October 06, 1998 at 02:32:50:

Ich halte es für durchaus realistisch, daß auf die von dir vorgeschlagene Weise ein Weg aus der Arbeitslosigkeit gefunden werden kann. Allerdings glaube ich, daß die starke Arbeitszeitverkürzung einen Wertewandel mit sich bringen muß, weil Arbeit bis jetzt nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern auch, wie von dir erwähnt, Ansehen in der Gesellschaft und Selbstbewußtsein bedeutet. Außerdem ist bei der heutigen Individualisierung der Arbeitsplatz manchmal der einzige Ort, an dem soziale Kontakte stattfinden. Im Interesse der Umwelt ist es nicht mehr möglich, künstliche Bedürfnisse zu schaffen, um den Konsum anzuheizen. In der erwähnten neuen Arbeitswelt hat der Einzelne also nicht nur viel mehr Zeit, er muß auch seine Wünsche nach unbegrenztem Konsum einschränken. Dieser Verzicht müßte durch eine Beschäftigung mit den eigenen, wirklichen (und nicht künstlichen) Bedürfnissen ausgeglichen werden. Beispielsweise könnte man sich weiterbilden oder sein Hobby perfektionieren, auch ein ehrenamtliches Engagement wäre denkbar. Selbstwertgefühl und Ansehen würden dann davon abhängen, wie sehr man bereit ist, sich auf nicht-entfremdende Tätigkeiten und veränderte soziale Kontakte einzulassen.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]