Nur zu!


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by charly on October 08, 1998 at 20:46:54:

In Reply to: Dazu! posted by Artemis on October 08, 1998 at 10:52:08:

Kuß = j a! sehr gern ;-) (nur zu!)

Schluß = nein! warum...?

Vorweg = Applaus für Deine intelligente Rhetorik.

Was mir gefällt = ohne "recht haben zu wollen", verstehst Du es Nachdenklichkeit
auch bei Andersdenkenden zu hinterlassen. Du weist halt sehr genau von was Du sprichst!!

Weltregierung der Vernunft ja!
Nur Selbstverwaltung da bin ich skeptisch.
Im weiteren: Ich habe selten so kluge und geistreiche Worte über die Unvernunft vernommen, ARTEMIS.

Nun gut, das Paradies wird die Menschheit wohl nie erreichen. Da bedarf es dann einer von vornherein wohl besser ausgestatteten Lebensform.

Nur Evolution ohne Ziel ist für mich nicht denkbar. Und vom Höhlen- und Steinzeitmenschen bis heute hat, wenn schon keine signifikante Bewußtseinsveränderung, so wohl doch eine Bewußtseinserweiterung stattgefunden. Und hiermit sind doch wohl auch für den Menschen die Möglichkeiten zur B.-veränderung gewachsen?!

Wenn es denn auf unsere heutige Zeit auch zutreffen mag:
Arbeit = Sinn
Arbeitslosigkeit = Sinnlosigkeit

kann dies ja kaum als positive Zukunftsperspektive gelten. Auch ist die Arbeitslosigkeit selbstverständlich kein Weg dahin. Absolut einig mit Dir. Arbeitslosigkeit allerdings k a n n auch zu einem Weg werden. Dann nämlich, wenn ich Arbeit als das definiere, was es für viele heute ist. Eine den Menschen häufig auch entwürdigendes monotones Tätigsein. Die oft allerding auch nur dazu dient Reichtümer, unnötige Statussymbole anzuhäufen.
Nur wwer kann sich der Ziet in der er lebt schon entziehen?

Eine Aufgabe, eine Berufung, kreatives Schaffen, Voll-dahinter-stehen, sich-für etwas-einsetzen usw. wird es zu allen Menschenzeiten geben müssen.Unbedingt.

Also weiter den Fischer, Landwirt etc., eben den der für seinen Lebensunterhalt sorgt, ohne Reichtümer auf Kosten anderer anzuhäufen. Nur auf welcher Rangstufe würde der Gute in unserer heutigen "Leistungs"gesellschaft" stehen?

Deine Gleichung Osten + Westen = Norden, die ist von mir nicht gemeint. Um ehrlich zu sein, damit weiß ich auch nichts anzufangen.

Ich sag es mal so.

Das "christliche" Abendland hat im Westen den Weg in die äußere sichtbare Welt der Materie angetreten. Wir waren zum einen auf dem Mond und kennen andererseits (fast) die Bausteine des Universums.Wir können uns inzwischen komplett in die Luft jagen. (Ist das nicht toll?)

Die östliche Welt hat mal vor Jahrtausenden den Weg ins Innere des Menschseins begonnen.
Konfuzius, Laotse, Buddha ..... Der Zen-Buddhismus hat Wahrheiten ergründet, die jenseits der Benennbarkeit liegen. Dieser Weg scheint versandet. ( Nur welche Chancen schlummern hier....?).

So und nun nimm bitte nochmal meine Gleichung (gedanklich an):

Diese beiden Wege würden sich gabeln und sich zu einer neuen Straße vereinen. Der materielle Weg schafft dann den Freiraum (ohne knochenharte Erwerbsarbeit) der geistige Weg vielleicht u.a. die Genügsamkeit. (schlimmstenfalls sogar Zufriedenheit / nicht auszudenken..)

Und beides ermöglicht: den neuen Menschen.

Bewußtseins-ÄNDERUNG ist möglich. Absolut und unbedingt!!!

Ob dies einher gehen m u s s mit eingeworfenen Scheiben oder Unterwanderung in revolutionärer Absicht, will ich für mich einfach mal bezweifeln.

Sicher eine REVOLUTION m u s s stattfinden! Nur sie sollte nicht mit den Mitteln geführt werden, in deren Geist danach keiner leben will. Also weder die Gewalt der Straße, noch die Gehirnwäsche.

Es wird mehr Zeit brauchen - aber es wird nachhaltiger wirken.

Ghandi und Buddha könnten da aus der Vergangenheit in die Zukunft wirkende Hoffnungsträger sein.

Eben : WEGE DER MITTE.

Auch wenn ich in vielen Punkten nicht mir Dir übereinstimme ARTEMIS: ich bewundere Menschen, die sich engagieren. Menschen, die dabei offen bleiben, auch bereit sind einen falsch erkannten Weg zu verlassen opder über einen neuen Weg zum alten Ziel zu gelangen,
eben Menschen, die unterwegs sind.......

Ganz ohne Zweifel: Du bewegst was. Um mit Deinen Worten zu schließen:
Du bist während ich mich hier argumentativ "abmühe":

omnipräsent und inzwischen sicher auch ziemlich resistent

gegen....... charly! **mg**


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]