(senti) mental (s)


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by charly on February 21, 1999 at 15:23:57:

In Reply to: Re: sentimentals posted by Susi on February 20, 1999 at 22:04:38:

Nun gut SUSI.
Man braucht andere zu dem eigenen und bestenfalls zu beiderseitigen Nutzen.
Oberflächlich betrachtet.Denn der Charakter der Oberfläche, ist die schillernde Veränderbarkeit, das Unstete, das Austauschbare,das Vorübergehende.

Das Ende ist schon im Anfang vorgegeben. Suche
nach Dauer ist da an sich unsinnig, heute dazu noch anachronistisch.
Die kurze Abfolge von Intensiv-Quicky-Genüssen
schlechthin Lebensinhalt. Krankheit, Alter und
Tod - das unsägliche Grauen - bei dieser Lebensperspektive.

SUSI – den anderen zum zwischendurch
Krafttanken zu benutzen, das meinte ich also nicht. Du hast es da weit netter ausgedrückt; kommt aber letztlich drauf hinaus.

Aber was ist das Wichtigste in unserem Leben?
Ganz einfach: Wir selbst!!! Einverstanden?!
Wir als lediglich verfeinerte Genußtiere,
die ihre Urtriebe breit gefächert ausleben können?
Oder eben nur hilflos und ohne Antwort auf:
wer sind wir selbst?
wozu sind wir ?
quo vadis - wohin?

Nur wieviel geben wir auf diese Fragen?
Die äußere Welt haben wir bis in die Lichtjahre
entferntesten Winkel und die quark-kleinsten
Atomkern-Teilchen erforscht. Wir könnten
die Welt in die Luft jagen, aber sie auch so, in wenigen Generationen für Menschen unbewohnbar machen.
Nullproblemo!für uns!!!

Nur uns selbst kennen wir nicht und haben auch kein Verlangen danach, von der scheinbar heilen veränderbaren Oberfläche weg zu kommen.
Ist es die Angst wir könnten uns dabei womöglich SELBST begegnen?

Ich erinnere mich. Als 10- oder 11-jähriger. Erkältet im Bett.Ein Sonnenfleck an der Zimmerdecke. Absichtslos zugeschaut.
Vielleicht hypnotisiert, jedenfalls erklärte sich für mich damals für wenige Sekunden die ganze Welt. Bin dem im späteren Leben nie wieder, auch nur annähernd, nahe gekommen.

Verschüttet!

Erfolg im Beruf und Glück mit der Frau, genügt ja an sich.

Nur und das war meine Frage SUSI:

Gibt es außer den Beziehungskisten, den beruflichen Zielen den großen globalen – nie verwirklichten - Ideen, diese in der Tiefe angelegten Sehnsüchte, die uns treiben und
egal aus welcher Situation heraus, zu neuen Einsichten, Verhalten, Glauben und Handeln aufbrechen lassen???

(oder sind es falls nein sind dies nur sentimentals/Gefühle ohne Wert?)

Mitten im Leben , bei voller Aktion und Betriebsamkeit:

Stille – Meditation – Warten ................


charly


(Na gut, ich weiß kein Thema unbedingt für hier. Äußerstenfalls noch für Freunde beim Bier.
Wollte an sich auch nur meine vorher
„sentimental“ verpackte Frage etwas näher erläutern.)


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]