konservativ contra progressiv


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by Artemis on March 02, 1999 at 11:32:13:

In Reply to: Der vollständige Artikel ... posted by Richard West on March 01, 1999 at 18:51:09:

Ich denke, der sich abzeichnende Konflikt ist erst in zweiter Linie eine Auseinandersetzung zwischen jung und alt, in erster Linie ein Konflikt zwischen Konservatismus und Veränderungsbereitschaft. Angesichts der Knappheit der Renten, der Umweltverschmutzung, der Überalterung etc. müssen neue Konzepte ausgearbeitet werden, die eine Abkehr von der, in Politik und Wirtschaft vorherrschenden, nach-mir-die-Sintflut-Mentalität verlangen. So müssen zum Beispiel Einbürgerung und Einwanderung erleichtert werden, damit die Rentenbeiträge für den einzelnen Arbeitnehmer nicht ins Unermeßliche steigen. Trendvorgaben der Politiker müssen die Interessen der kommenden Generationen berücksichtigen, beispielsweise in der Atompolitik. Umgekehrt müssen sich die jungen Leute mit der gestiegenen Lebenserwartung und den daraus resultierenden Ansprüchen abfinden und eventuell auf einiges verzichten. Mehrheitlich, aber nicht ausschließlich werden es wohl die älteren Menschen sein, die auf veränderte Zukunftsperspektiven ablehnend und unflexibel reagieren. Daraus kann sich dann ein Konflikt entzünden, der sich vordergründig am Generationsunterschied orientiert, in Wirklichkeit aber eine Konfrontation zwischen konservativen, besitzstandswahrenden Vorstellungen und einem Denken, das offen ist für gesellschaftliche Veränderungen, darstellt.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]