Re: Sex ohne Liebe


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by Ignaz on March 10, 1999 at 21:56:03:

In Reply to: Sex ohne Liebe posted by Susi on March 10, 1999 at 18:50:18:

Ich denke, das Sex ohne Liebe schlecht ist und das man diese Art sexueller Kontakte vermeiden sollte. Nicht, weil sie moralisch verwerflich sind, sondern weil sie nicht glücklich machen. Jeder sehnt sich nach Liebe, danach, sich fallen lassen zu können, zu vertrauen, danach, das jemand für einen da ist, wenn es einem schlecht geht, nach Sachen, die alle letztlich nur in einer dauerhaften Beziehung möglich sind. Die sexuelle Freiheit hat nicht viel positives gebracht, sie führte dazu, das Menschen einander wegschmeißen wie leere Verpackungen, sie führt zur Entwertung der Sexualität durch deren inflationäre Präsentation, zur Ausgrenzung von Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, viele sexuelle Kontakte zu haben. Totale Freiheit wird immer zum totalen Terror - weil auch jeder Halt fehlt, den wir alle brauchen. Damit möchte ich nicht die früheren Zwänge verteidigen oder gar propagieren. Aber ich bin eben der Ansicht, das die Menschen Werte wie Liebe, Vertrauen, Aufopferungsbereitschaft und Treue brauchen, um einander Glück schenken zu können. Diese müssen ehrlich gemeint sein und von Herzen kommen. Aber jede nicht von Liebe geprägte Handlung - also z.B. Sex nur aus Lust heraus - kann dem Verwirklichen dieser Werte und damit dem Erleben von Glück letztlich nur abträglich sein. Also sollte man auf das vordergründige Vergnügen verzichten und sich damit das wirklich tiefe Glück ermöglichen.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]