Re: Himmel


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by Richard West on March 15, 1999 at 21:50:49:

In Reply to: Himmel posted by charly on March 15, 1999 at 20:55:04:

Die Idee Reinkarnation würde es regeln - ja, ganz sicher sogar. Unter diesem gesichtspunkt hatte ich Reinkarnation noch gar nicht betrachtet. Eine überaus feine Idee!

Bedauerlich nur, dass wir, trotz aller Ganglien-Ressourcen, nicht in der Lage sind, selbst für unsere Kinder die gute Stube halbwegs in Ordnung zu halten. Da braucht es wirklich die drohende Aussicht, in x Jahren selbst wieder auf dem Planeten erscheinen zu müssen, um uns zu konsequenter Lebenserhaltung auch für nachfolgende Generationen zu zwingen. Ein ausgesprochenes Armutszeugnis!

1/2-Themawechsel und nun mal zu konkrrten Vorschlägen bzgl. Generationenkonflikt:
Wir alle, die wir im Berufsleben stehen und "viel um die Ohren" haben, wissen alle genau, wie wenig Zeit bleibt, sich um die Themen zu kümmern (ich meine: WIRKLICH zu kümmern), die unserer Gesellschaft auf den Nägeln brennen. Weiterhin ist uns auch allen klar, dass diejenigen, die mehr Zeit zum denken haben, die grössere Chance besitzen, Lösungen für bestimmte Themen zu finden. Die heutige Gesellschaft integriert praktisch nur Menschen im "Konsumalter" - was junge uznd alte Menschen automatisch zu Randgruppen degradiert.

Aber GENAU DIE haben sehr gute Ideen: Die Alten aufgrund ihrer Erfahrung - die Jungen aufgrund ihrer unverbrauchten, kaum "schubladisierten" Sichtweise.

Daraus resultiert meine Forderung:
Ich will einerseits ein Jugendlichen-Parlament und andererseits ein Alten-Parlament. Beide Gremien bekommen die Möglichkeit, ihre Resolutionen direkt im heutigen Parlament einzubringen und erhalten auch periodisch dort angemessene Redezeit.
Das fördert nicht nur die Integration der Generationen, sondern bringt auch frischen Wind in die Runde der legislaturpegrenzten Politiker ... und nicht zuletzt: Über die Medien eine viel größere und intensivere Berichterstattung über die Sichtweise der Jungen und der Alten.
Und wenn es nach mir geht, dürfte sogar auch gern ein Modus gefunden werden, wie die beiden genannten Gruppen bei Parlamentsentscheidungen ihre Stimmen real bei der der Abstimmung einbringen können.

Gar nicht wenige 16jährige würde ich auf der Stelle gegen manchen Politiker eintauschen - um nur ein Beispiel zu nennen ...


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]