vom Kopf auf die Füße...


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by Artemis on March 24, 1999 at 16:16:22:

In Reply to: Re: Verlasst das Schiff,solange ihr... posted by willi on March 21, 1999 at 05:47:31:

Ich würde Egoismus nicht mit Individualisierung gleichsetzen. Es gibt beispielsweise nationalen Egoismus, der sich als viel gefährlicher erweist(Hegemonialbestrebungen des Dritten Reichs...). Sicherlich schafft Nationalbewußtsein ein "in-group-Verhältnis", aber auf Kosten Andersdenkender innerhalb der Nation und auf Kosten anderer Nationen.
Was soll an einer Individualisierung schlecht sein, die den Einzelnen befähigt seiner selbst und seiner Stellung in der Umwelt/Gesellschaft bewußt zu sein und ihm ermöglicht, Verantwortung zu übernehmen? Nur durch eine persönliche Verantwortungsübernahme - im Gegensatz zu einer Unterordnung unter ein "Gruppenziel", das in Wirklichkeit nur den Gruppenführern nützt - lassen sich Veränderungen erzielen.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]