Darf ich auch mal wieder......?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by Charlotte aus Hessen on March 28, 1999 at 10:18:36:

In Reply to: Ring oder nicht Ring ... das ist hier die Frage posted by Richard West on March 27, 1999 at 18:06:15:

.....mich hier bei euch zu Wort melden? Viele werden mich nicht mehr kennen. Ja, ja die Welt hat sich inzwischen weitergedreht, seit dem letzten Sommer.

Nun haben wir eine neue Regierung. Ein netter Junger hat den älteren Dicken abgelöst. Nur viel geändert hat sich da leider auch nicht. Nur eben das jetzt die anderen schimpfen.

Ihr wißt, der Winter hat für uns Älteren leider meist nicht so angenehme Tage. Dazu ist der Marc inzwischen auch zum Studieren in Amerika. Seine Besuche fehlen mir sehr. Es ist etwas einsamer und ruhiger geworden. Nun dafür kommt über meinen pezee dann doch gelegentlich mal ein imel von ihm.

Und einmal die Woche – bis auf die zwei kalten Schneewochen - treffen wir uns mit unserem Kränzchen „Immergrün“ . Adelheid und Erika, sind inzwischen mit dem pezee so zu Gange, wie früher mit der Nähmaschine. Der Karl aus der Nachbarschaft hat die beiden mal besucht und vor Staunen den Mund nicht mehr zu bekommen, als der sie vor der Kiste erlebt hat. Wurde ganz aufgeregt wollte unbedingt mal in dies inter nett. Sie sollten ihm das unbedingt mal zeigen. Wollte bestimmt auf die aufregenden Seiten, von denen im sein Bruder Willi(das ist vielleicht ein Hallodri) erzählt hatte. Na die beiden hatten ihren Spaß mit ihm, haben ihm dann wörd und äxel erklärt.... Jedenfalls er hat sich dann bald wieder verabschiedet.

Nun bin ich schon wieder am Erzählen und wollte doch eigentlich auf Richard West seine Frage antworten. Ich lese das immer mit viel Freude was der Richard hier schreibt. Er hat so einen feinen Humor, stichelt gelegentlich mal; aber ist bestimmt ein ganz Schlauer.

Zur Heirat! Nun, die Zeiten haben sich geändert, das ist mir klar. Die alten Zeiten sind vorbei. Waren nicht immer die "schönen Jahre". War viel Böses , Trauriges und Dinge, die sich hoffentlich nie wiederholen dabei. ( Nach dem Krieg haben wir alle geglaubt, das wiederholt sich nie mehr und nun ist es uns durchs Fernsehen schlimmer und näher als früher: das Elend der Welt.) Also, Lotti, nun komm endlich zur Sache! Zum Heiraten möchte ich was sagen.

Ich meine manchmal, heute möchte jeder alles haben. Besitzen. Nur keiner will dafür bezahlen. Möglichst alles auf Pump und ohne eigenes Dazutun. Später dann all das wieder in die gelben Säcke und als Müll wieder an die Straße stellen. Der Gewinn muß immer weit höher als der Einsatz sein. Es muß sich schon so richtig lohnen. Sechs Richtige mit einer Mark fünfzig Einsatz.

Gefühle sind heute nichts Wertvolles oder gar Heiliges mehr; vor allem nichts Intimes. Man ist häppi oder inlaw, man will sächs für won neit und danach dann rilächsen. Möglichst alles, ohne einen Pfennig dazu zu bezahlen. Teim is manni und so weiter und so weiter.

Heiraten bis der Tod euch scheidet. Glück und Unglück teilen.Sich helfen und sich gegenseitig halten. Durch glückliche lebensfrohe Zeiten, aber auch durch Tiefen und Entfremdung, das was eben eine Ehe ausmacht.

Die Heirat gehört dazu als ein festes Versprechen. Wie das Leben und die Liebe danach sich entwickeln, kann schon ein Abenteuer werden und der Ausgang ist nicht von vornherein gewiß. Nur die feste Bereitschaft persönlich auch Opfer zu bringen, das sollte bei Beiden vorhanden sein.

Dann k a n n es klappen mit dem gemeinsam alt werden.Dem sich verstehen, sich nahesein und dem sich auf den anderen verlassen können. Das alles - ich weiß - ist heute recht altmodisch. Aut und so gar nicht mehr inn.

Trotzdem. Ein Versprechen sollte es sein und kein Versprecher.Dann kommt auch das Leben nicht so schnell ins Stottern.

Nun ich weiß, dies gilt nicht für alle. Gilt nicht für die Hummeln und die die sie sonst irgendwo haben. Ständig auf der Suche sind, immer unterwegs. Die, die nie ankommen und zum Schluß vielleicht erschrecken, wenn sie merken, daß sie wie der Wanderer in der Wüste nur ständig im Kreis marschiert sind.

Im Kreis getrottet, immer und immer nur um sich selbst.(Mein verstorbener Mann, der Konrektor war, sagte mal, das sind die eigentlichen Trottel, nur die merken es nie.)

Na ist nun gut Lotti, das ist nun mal Deine Ansicht. Die Ansicht eines langen Lebens, das aus Vergangenheit besteht. Ihr habt die Zukunft und viele neue Ideen. Und die Besserwissereien einer alten Frau.....seht sie mir nach.

Nur bitte, versucht euch gelegentlich im anderen mal wieder zu finden. Dann wird Zweck, Absicht, unbedingtes Wohlfühlen-wollen nicht so wichtig. Und das Leben, das werdet ihr dann neu und ganz sicher wohl fühlen.

Ohje nun habe ich mich verplaudert. aber ihr wißt schon, so geht da manchmal mit uns Alten.

Viele Grüße natürlich an alle; auch an die vielen neuen Gesichter. Ganz besonders an die, die mir sehr vom letzten Sommer am Herzen liegen: Aerin, Biggy, Yin(ich weiß sie ist ein Mädchen) SirChess und Richard West.

Eure Charlotte

P.S. Beinahe hätte ich die Grüße der Grauen Lotte aus dem Altenheim an Richard vergessen. Sie wartet darauf, ihn in Frankfurt mal wieder zu begegnen. (Ihr muß da wohl noch was eingefallen sein zum sächs im senjorenheim.)


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]