Erziehung....?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by willi on March 31, 1999 at 08:26:22:

In Reply to: Darf ich auch mal wieder......? posted by Charlotte aus Hessen on March 28, 1999 at 10:18:36:


: Ich meine manchmal, heute möchte jeder alles haben. Besitzen. Nur keiner will dafür bezahlen.
: Möglichst alles auf Pump und ohne eigenes Dazutun.
: Später dann all das wieder in die gelben Säcke und als Müll wieder an die Straße stellen.
: Der Gewinn muß immer weit höher als der Einsatz sein. Es muß sich schon so richtig lohnen.
: Sechs Richtige mit einer Mark fünfzig Einsatz.

: Gefühle sind heute nichts Wertvolles oder gar Heiliges mehr; vor allem nichts Intimes.
: Man ist häppi oder inlaw, man will sächs für won neit und danach dann rilächsen.
: Möglichst alles, ohne einen Pfennig dazu zu bezahlen. Teim is manni und so weiter und so weiter.

Damit hast du meine Beobachtungen eigentlich schon recht treffend ausgedrückt. Ich frage mich nur woher das kommt. Ist es eine Sache der Erziehung, der Erlebnisse in der Gesellschaft oder einer Beeinflussung durch Medien???
Vielleicht kommt es auch aus dem Bewusstsein des Überflusses heraus. Wir lernen von klein auf, dass alles was nicht mehr schön oder nützlich ist weggeworfen und ersetzt werden muß und sich die Mühe des reparierens nicht lohnt. Sind wir etwa inzwischen dazu übergegangen dieses Prinzip so stark in unsere Denkweise zu übernehmen, dass auch andere Entscheidungen danach getroffen werden???

Ein ratloser
WILLI


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]