Re: sex und/oder liebe?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by Phantomas on April 03, 1999 at 05:13:18:

In Reply to: sex und/oder liebe? posted by anyouli on March 12, 1999 at 00:09:20:

: sexualität und liebe sind 2 vorgänge, die zwar zusammengehören, die jedoch nicht miteinander verwechselt werden dürfen. sexualität ist ohne liebe möglich, und liebe kann sich ohne sexualität entfalten. oft wird dies durcheinandergeworfen. sigmund freud hat der entfaltung und befreiung der sexuellen triebenergie eine große bedeutung für die seelische gesundheit zugeschrieben. wilhelm reich hat, auf freud aufbauend, die funktion der sexualität für die entstehung psychischer störungen in den mittelpunkt gestellt. die ableitung sexueller erregungsernergie durch den orgasmus ist nach reich eine voraussetzung für das körperliche und psychische wohlbefinden. wer nur seine sexualität entfaltet und dabei seine seelische liebesfähigkeit nicht gleichzeitig mit entwickelt, kann aber keine volle befriedigung finden, es bleibt ein frustrationsrest bestehen.
: die sexualität heute hat eine große dominanz erreicht, sie wird konsumiert wie jeder andere genuß oder reiz, aber sie wird nicht voll erlebt. fazit: sex ohne liebe ist lediglich eine unzureichende triebbefriedigung.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]