Interessant


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by willi on April 05, 1999 at 09:53:51:

In Reply to: vom Kopf auf die Füße... posted by Artemis on March 24, 1999 at 16:16:22:

Ich finde es interessant wie schnell Nationalbewußtsein mit Nationalismus verwechselt wird, wenn es um Deutschland geht. In 3SAT habe ich in den letzten Tagen einen bericht über Jugendkultur gesehen bei dem immer bei der Darstellung rechtsradikaler Tendenzen gesagt wurde 'Das ist richtig deutsch'. (Originalton) Wir machen uns im Ausland mit dieser Selbstzerfleischung nur lächerlich. Meine Bekannten aus Polen empfinden das zumindest so.
Wir sind das einzigste Land das sich sogar selbst pauschalisiert und immer negativ darstellt. Wir werden schon blind gegenüber dem real existierenden Rassismus und Nationalismus in anderen Staaten. In Frankreich hat sich noch nie jemand darüber öffentlich aufgeregt wenn an den Wänden steht 'Nur ein toter Araber ist ein guter Araber'. Geschweige denn jemand würde behaupten, dass alle Franzosen Nationalisten sind. Obwohl Le Pen mit einigen seltsamen Theorien gute Wahlergebnisse erziehlt. Nationalismus ist kein deutscher Effekt. Andererseits muß meiner Meinung nach jeder in einem geeinten Europa sich seiner Wurzeln bewußt sein und auch auf seine Herkunft etwas stolz sein dürfen, sonst entsteht ein Zwang zur Solidarität anstatt einer Solidarität aus Überzeugung. Und das wird dann wirklich gefährlich.
Vielleicht sollte man einmal untersuchen warum gerade Deutsche gerne pauschalisiert werden während in Kroatien, Bosnien und jetzt im Kosovo Menschen abgeschlachtet werden ohne dass jemand auch nur auf die Idee kommt pauschal zu sagen 'Die Serben'. Aber wahrscheinlich sind daran auch wieder mal wir Deutschen schuld. Wir eignen und gut als Entschuldigung für alles schlechte in der Welt...


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]