Besuch der alten Männer.


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by charly on April 18, 1999 at 14:21:46:

In Reply to: Re: ewiglich posted by charly on April 18, 1999 at 11:21:12:

(Vorab: pardon! für Dein doppel-posting/ meine technische Panne/immer diese neuen sch....tastaturen.)

Abschließend und für mich beginnt damit die längst fällige board-pause:.

Besuch der alten Herren.

Stell Dir bitte vor OLIVER, es ist Abend. Du bist mit Dir und der Welt zufrieden. Das Brandloch ist weggezupft. Es klingelt. Du öffnest – nichtsahnend. Vor Dir stehen sechs recht eigenartig gekleidete ältere Männer. Drei mit tiefen Furchen auf der Stirn. Die drei anderen strahlen und Dich an. Na denn! Seriös scheint der Club ja zu sein. Also sitzt man dann bald in Deinem renovierten Wohnzimmer. Einer von den Zerfurchten stellt seine Kollegen vor. „ Also mich nannte man zu Lebzeiten Galilei, rechts war mal Pythagoras und der andere Archimedes!“ „Oliver, laß uns hören, was ist aus unseren Ideen und Erkenntnissen geworden?“

Whow, das haut rein! Die drei kommen aus dem Staunen nicht heraus! Zum Schluß liegen sie sich glücksstrahlend in den Armen. War ja doch nicht alles umsonst. Autos, Fernsehen, Computer, Flugzeuge, Telefon, Mondbesuch, Landung auf dem Mars...........Die Menschheit hat Riesenschritte gemacht. Phantastisch!! Letztlich begann alles einmal in ihren Köpfen!!! Irgendwo hast Du noch so eine verstaubte Flasche Wein. Man trinkt auf sich und die Neue großartige Welt.

So, bis dahin hatten die anderen drei sich ruhig und freundlich staunend verhalten. Dann ergreift einer von ihnen das Wort. „Oliver, nachdem Du den Freunden hier soviel Herrliches berichten konntest, möchten wir auch gern von Dir hören was aus unseren Ideen denn so im Laufe der Jahrtausende geworden ist.“ Der jüngere mit den Löchern in den Handflächen stellt sich vor. „ Bin früher in Israel geboren. Man nannte mich unter Freunden: Jesus. Zum Schluß war das eine ziemlich blutige Angelegenheit bei mir. Na und der neben mir mit dem Schwert hieß Mohammed. Der etwas Korpulente war mal Buddha. So nun laß unsere Geschichte hören!“

Tja, da hattest Du plötzlich wie Otto der Ostfriese: drei Probleme. So auf Anhieb fiel Dir Mutter Theresa und Albert Schweitzer ein. Die eine hat Kranken geholfen, der andere hat ein Lazarett in Afrika gebaut und dafür den höchsten Menschheitsorden erhalten. Das wars dann. Im übrigen: blutige Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Inquisition, Judenverfolgung, die Leichenberge von Ausschwitz, ausgerottete Inkas und abgeschlachtete Indianer...... Du kommst ins Schwitzen. Der vor Dir fällt langsam in sich zusammen. Auch sein Kollege muß von Mord und Totschlag in seinem Namen im vorderen Orient hören. Dem Dicken kannst du von versteckten Klöstern und modischen Bewegungen berichten. Man ist erschüttert. Das hatte man nicht erwartet. Als Du ihnen dann noch den alten Mann zeigst , der auf Flughäfen die Rollbahn küßt und zur ungebremsten Überbevölkerung - also zum freiwilligen Hungertod - aufruft... Das Strahlen ist erloschen. Man will gehen.

Nur mit der abschließenden Tagesschau und dem Kosovo-Bericht (der Lindenstraße für Militaristen) da wird beiden Gruppen klar: Alles war sinnlos. Die Wissenschaft hat das Massenmorden ermöglicht und den Anlaß dazu lieferten auch die Religionen. Läßt sich da was für die Zukunft ändern? Das kann doch nicht so weitergehen!!! Man war ratlos und begann miteinander zu reden. Zum Schluß wurde sie ruhig und es war dann irgendwann still. Tiefe Stille und man schaute auf

DICH.

charly

(macht board-ferien und grüßt alle, besonders die sich nach und nach wieder einklickende Biggy-board-gemeinde *s*)


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]